Navigation und Service

Informationen, Wichtiges, Neues

Gütesiegelverleihung und 45 Jahr Feier der Kontakstelle für Jugend und Arbeit

Wir konnten heuer gleich zwei Ereignisse feierlich begehen.

Am 11. Juli haben wir unser 45 jähriges Bestehen der Kontaktstelle für Jugend und Arbeit im Mehrgenerationenhaus feiern können. Gleichzeitig wurde uns zum 4ten Mal das Gütesiegels „Soziale und berufliche Integration“ der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern verliehen. 

Bei dem im März 2023 durchgeführten Audit konnten wir Mitarbeitenden der Kontaktstelle für Jugend und Arbeit ein absolutes Spitzenergebnis erzielt.

Eine solide Basis und fundiertes Fachwissen sowie eine stetige Qualitätsweiterentwicklung, konnte uns zur Erreichung dieses außergewöhnlichen Ergebnisses führen.

Wir freuen uns über so viel Zuspruch an unsere Arbeit und waren erfreut, mit so vielen wichtigen Gästen, Freunden und Anleitern und vor allem Jugendlichen, diese Feierlichkeiten zelebriert zu haben.

 

Prüfung bestanden!

Ein weiterer Teilnehmer der Holzwerkstatt hat seine Prüfung erfolgreich bestanden und wurde übergangslos in einem Betrieb übernommen!

Herzlichen Glückwunsch!

Fachtag

Fortbildungen und Fachtage

In den letzten beiden Jahren sind viele geplante Fortbildungen leider entfallen bzw. wurden verschoben. 2022 konnten wir nun, auch dank neuer Formen von Schulungen, wieder an vielen Seminaren und Veranstaltungen teilnehmen, um unserem Anspruch gerecht werden zu können, die Teilnehmenden in allen sie betreffenden Fragen auch gut beraten bzw. weitervermitteln zu können. Unter anderem haben Kolleg:innen der Kontaktstelle an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

Jugendsozialarbeit meets Baubranche, Essstörungen, Datenschutz und IT-Sicherheit, Vorstellung „Einheitliche Ansprechpartner für Arbeitgeber“ und Integrationsfachdienst, Neuerungen im SGB VIII zum Thema Inklusion in der Jugendhilfe, Sucht, Weiterbildung zur Sozialkompetenztrainerin, Grundlagenschulung Flucht/ Asyl/ Arbeit und Ausbildung, Fachtag „Gut versorgt“ der LAG Jugendsozialarbeit- Jugendarbeit für psychisch Belastete. Es fand am 8.12.2022 ein Netzwerktreffen der Akteur:innen in der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit in Regensburg statt. Hier war ein offener Austausch der Praktiker:innen möglich, außerdem stellten sich die Jugenddrogenberatungsstelle von „DrugStop“ und die JugendschuldnerInnen- und Insolvenzberatung LiQuitt des Kontakt e.V. vor.

Kontaktstelle an der OTH

Kontaktstelle an der OTH

Wie bereits im letzten Jahr folgten wir auch in diesem Herbst wieder der Einladung von Martin Zauner, Akademischer Oberrat an der OTH (Fakultät Sozial- und Gesundheitswissenschaften), im Rahmen seines Seminars des Schwerpunkts „Jugend(sozial)arbeit / Soziale Arbeit an Schulen“, eineinhalb Stunden aus unserem Tätigkeitsfeld der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit (AJS) zu plaudern. Gemeinsam mit den Studierenden warfen wir einen Blick auf die Strukturen der AJS in Regensburg und brachten mit Fallbeispielen und kurzen Clips den angehenden Sozialarbeiter:innen unsere tägliche Arbeit näher. Vielen herzlichen Dank für die Einladung, wir kommen gerne wieder!

Erfolgreiche Zertifizierung

Erfolgreiche Zertifizierung

Im Mai wurde die Kontaktstelle bereits zum 11.Mal einer jährlichen Überprüfung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) unterzogen. Eine Auditorin der DEKRA besuchte uns in der Bunten Werkstatt, am Domplatz und in einer Einsatzstelle, um die Standards und Abläufe bei der Kontaktstelle zu überprüfen. Wie bereits in allen Jahren davor konnten wir mit unserer Arbeit überzeugen und tragen weiterhin das DEKRA-Siegel.

Jobcenter zu Gast

Das Jobcenter zu Gast

Die ersten Gäste in der „neuen“ Bunten Werkstatt waren im Juli vier Mitarbeitende des U25-Teams der Arbeitsvermittlung des Jobcenters – ein passender Einstand. Die Zusammenarbeit mit den Arbeitsvermittler:innen und Fallmanager:innen des Jobcenters ist ein ganz wichtiger Baustein unserer Maßnahmen „Agh“ und „Aqua“. Die jungen Kund:innen des Jobcenters sind sowohl in unseren städtischen und gemeinnützigen Einsatzstellen als auch in der Bunten Werkstatt eingesetzt. So konnte unser Besuch bei eigens von den Jugendlichen gebackenen Keksen einerseits einen Einblick in den Arbeitsplatz mancher Kids erhalten. Zum anderen hatten wir Zeit und Gelegenheit, unsere Maßnahmen und Einsatzstellen noch einmal vorzustellen, über gemeinsam Geleistetes und positive Verläufe zu sprechen und einen Blick in die Planungen für die nächsten Monate zu werfen

Bunte Werkstatt Renoviert

Bunte Werkstatt ganz neu

Juhu, fertig! Intensive Planungen, viele Einkäufe, eine lange Reihe von Handwerkern und ganz viel Power der Jugendlichen waren nötig, damit die Bunte Werkstatt jetzt bieten kann, was wir für die Arbeit mit den Teilnehmenden dringend benötigen: eine große Werkstatt mit viel Licht und eigenen Arbeitsplätzen, einen gemütlichen Raum für Beisammensein und Aktionen, ein Badezimmer mit Dusche und WC und vor allem eine eigene gut ausgestattete, helle Küche. Anfang August fand die Einweihung statt, für die die Kids Torte, Häppchen, Brownies und alkoholfreie Cocktails vorbereiteten. Seither wird fast täglich gekocht und gebacken (Macarons, Lasagne, Wraps, Pizza in verschiedenen Variationen, etc.) und vor allem gegessen. Ganz ganz herzliches Dankeschön an die Teams von Jugend- und Familienzentrum für das langjährige, geduldige Ertragen unserer Koch- und Backaktionen, das Ausleihen diverser Küchenutensilien und das Teilen der Sanitäreinrichtungen. Ebenso ganz herzlichen Dank an die Zuständigen beim Amt für Gebäudeservice, beim Hochbau- und Bauordnungsamt für die Unterstützung bei der Planung und Organisation des Umbaus. Und nicht zuletzt herzlichen Dank an die Stadtspitze und unsere Amts- und Abteilungsleitung, die die Notwendigkeit des Umbaus erkannt und die Umsetzung so zügig genehmigt haben

Erfolgreiche Maßnahmeabschlüsse

Erfolgreiche Maßnahmeabschlüsse

Im August haben wir uns wieder von einigen Teilnehmenden verabschiedet. Wir freuen uns sehr mit euch, dass ihr die Zeit bei uns so positiv für euch nutzen konntet! Wir und eure Einsatzstellen danken euch für euren Einsatz und wünschen euch in Schule und Ausbildung viel Erfolg und auch Erfüllung. Wir freuen uns, wenn wir euch angehenden Fachabiturient:innen, Verkäufer:innen, Einzelhandelskaufleute, Kinderpfleger:innen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Mechatroniker:innen für Kälte- und Klimatechnik und IT-Systemelektroniker:innen wieder einmal sehen. Außerdem ein dickes Dankeschön an das Rechenzentrum der Universität Regensburg, die einen unserer Teilnehmenden im Anschluss an die Maßnahme „Arbeiten und Lernen“ in Ausbildung übernommen haben!

Bildungsmodule

Bildungsmodule

Mit unseren Bildungsmodulen konnten wir den Jugendlichen auch dieses Jahr wieder individuell passende Angebote machen, die sie beim Erreichen ihrer beruflichen Ziele unterstützen. Mathematik, Physik, Rechnungswesen, EDV, Deutsch als Fremdsprache und politische Bildung fanden in kleinen Gruppen, angeleitet durch unsere Honorarkräfte Frau Schröder, Frau Lechner, Frau Forster, Frau Schemken und Herr Kasberger statt. Im Rahmen des Kurses zur politischen Bildung besuchte die Gruppe eine öffentliche Stadtratssitzung. Das Modul „Mathematik - Grundlagen“ fand zum Teil in der Bunten Werkstatt statt, um den Zugang für die Teilnehmenden möglichst hürdenfrei zu gestalten. Danke an unsere flexible, bunte, kompetente und liebevolle Lehrer:innenschar für euren Einsatz, eure Zeit und euer Engagement

Freizeit- und Kulturaktionen

Freizeit- und Kulturaktionen

Wie viele haben wir im Sommer das 9-Euro-Ticket genutzt – die Fahrt der Bunten Werkstatt ging sogar ins Ausland, nach Salzburg! Auf der Festung wurden die Stadt und die Museen bestaunt und zwei Schwerter gekauft, im Haus der Natur haben sich die Jugendlichen mit einem Rochen (Hallo Jochen!) und Dinosauriern angefreundet, im Mirabellgarten nachgemessen, ob man größer ist als die Zwergenskulpturen, in der Innenstadt sind wir auf den Spuren Mozarts gewandelt und als krönenden Abschluss haben wir eine echte Mozartkugel probiert.

Ein Besuch des Kabaretts im Statttheater, eine Pyjama-Party in der Bunten Werkstatt (mit Gesichtspflegemasken, Basketballspiel im Mondschein und romantischer Komödie auf DVD), die Teilnahme am Christopher Street Day und das traditionelle Kanufahren auf der Naab waren weitere Highlights. Fasching, Ostern, Halloween sowie Geburtstage und Abschiede waren weitere Anlässe, die wir mit den Kids gerne zum Feiern nutzten.

Corona- Nachlese

Corona

Ein bisschen Gewöhnung an die Arbeit in Zeiten der Pandemie hat sich, wie bei Ihnen sicher auch, bei uns eingestellt. Regelmäßige Schnelltests für die Jugendlichen und Fachkräfte in den Werkstätten schenken uns ein wenig Normalität.

Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch unter den Jugendlichen Infektionen. Das Bunte Werkstatt-Mobil war demnach auch ein paar Mal unterwegs, um Einkäufe für die sich in Isolation befindenden Teilnehmenden zu übernehmen und bis vor die Wohnungstür zu bringen. 

Unsere Bildungsmodule und die sozialpädagogische Beratung konnten zum Glück das ganze Jahr über in Präsenz stattfinden, wie auch die Arbeit der Jugendlichen in den Einsatzstellen

neue Flyer

Neuer Flyer

Türsteher mit freundlichem Lächeln? Gibt es! Die Rückseite unseres neuen Flyers schmücken Raphi Blank und Tatjana Heckl, die sich dafür vom städtischen Fotografen Stefan Effenhauser ins rechte Domplatz-Licht rücken ließen. In die Entwicklung des neuen Flyers haben wir viele Gedanken und viel Arbeit gesteckt und uns besonders gefreut, dass sich einige Jugendliche in ihren Einsatzstellen oder beim Lernen fotografieren ließen.

 

Holzwerkstatt und Lernen

Holzwerkstatt und Lernen

Ein Azubi der Holzwerkstatt hat die Gesellenprüfung erfolgreich bestanden, herzlichen Glückwunsch! Sein Kollege, der sich leider gerade zum Zeitpunkt der Prüfung mit Corona infiziert hatte, holt den Abschluss in der Winterprüfung nach. Beide jungen Männer sind bereits an ihren neuen Arbeitsstellen angekommen. Alles Liebe weiterhin!

Seit September ergänzen ein junger Mann und eine junge Frau als neue Auszubildende in der Schreinerei die Gruppe, herzlich willkommen und viel Freude bei der Arbeit!

Die Teilnahme der Holzwerkstatt am Girls‘-Day ist bereits Tradition. Im September durften Armin Kainz und Alex Graf eine Schülerin in der Ostengasse begrüßen, die diesen Tag genutzt hat, um einen Einblick in den eher männlich besetzten Schreinerberuf zu gewinnen

Personelles , Neue Kollegin

Neue Kollegin

Wir haben eine neue Kollegin! Alex Graf, die vielen von Ihnen sicher bereits aus ihrer mehrjährigen Tätigkeit bei der Kompetenzagentur bekannt war, ist seit Januar gemeinsam mit Tatjana Heckl bei der Kontaktstelle für die Maßnahme „Arbeiten und Lernen“ zuständig. Außerdem hat sie die pädagogische Begleitung der Holzwerkstatt-Azubis übernommen und sorgt in der Werkstatt gemeinsam mit Schreinermeister Armin Kainz für ein unterstützendes Umfeld für die jungen Erwachsenen. Und drittens ist sie als neue Teamleitung der Kontaktstelle Ansprechpartnerin für alle Kolleg:innen und die Abteilungsleitung.

Als Pädagogin (M.A.) und ausgebildete Konfliktmanagerin und Gewaltpräventionstrainerin bringt Alex sehr viel Fachlichkeit mit. Ihr frischer Blick auf die gemeinsame Arbeit und ihre organisierte und strukturierte Arbeit sind uns sehr willkommen. Weiterhin viel Spaß mit uns!

Personelles

Maik Auburger

Erst haben wir ihn in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Im Januar 22 erreichte uns dann die Nachricht, dass unser langjähriger Kollege Maik Auburger plötzlich verstorben ist.

Maik war schon in den 80er Jahren beim Amt für kommunale Jugendarbeit tätig. Von 1990 bis 2020 begleitete er dann als Sozialpädagoge bei der Kontaktstelle Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Maßnahme „Arbeiten und Lernen“. Er hat unsere Zusammenarbeit mit den Einsatzstellen in Stadtverwaltung und gemeinnützigen Einrichtungen maßgeblich geprägt. Mit viel Energie und Kampfgeist trat er für „seine“ jungen Leute ein.

Wir hätten Maik so sehr gewünscht, dass er seine Zeit im Ruhestand genießen kann.

Wir erinnern uns an das Lachen und Diskutieren mit ihm, an seine Zitronenbonbons und seine Aktentasche und wir werden immer wieder Spuren von ihm in unserer täglichen Arbeit finden.

Machs guad, Maik!

Gütesiegelverleihung und 45 Jahr Feier der Kontakstelle für Jugend und Arbeit

Wir konnten heuer gleich zwei Ereignisse feierlich begehen.

Am 11. Juli haben wir unser 45 jähriges Bestehen der Kontaktstelle für Jugend und Arbeit im Mehrgenerationenhaus feiern können. Gleichzeitig wurde uns zum 4ten Mal das Gütesiegels „Soziale und berufliche Integration“ der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit Bayern verliehen. 

Bei dem im März 2023 durchgeführten Audit konnten wir Mitarbeitenden der Kontaktstelle für Jugend und Arbeit ein absolutes Spitzenergebnis erzielt.

Eine solide Basis und fundiertes Fachwissen sowie eine stetige Qualitätsweiterentwicklung, konnte uns zur Erreichung dieses außergewöhnlichen Ergebnisses führen.

Wir freuen uns über so viel Zuspruch an unsere Arbeit und waren erfreut, mit so vielen wichtigen Gästen, Freunden und Anleitern und vor allem Jugendlichen, diese Feierlichkeiten zelebriert zu haben.