Räume für Engagement am Bahnhof
Fünf verschiedene Räumlichkeiten für eure individuellen Bedürfnisse

Wir freuen uns sehr, euch über unsere neusten Räumlichkeiten zu informieren.
Bereits mit dem 1. Mai konnten wir die 120m² große Ladeneinheit in der D. Martin-Luther-Straße 19 eröffnen.
Bei unserer offiziellen Eröffnungsfeier am 23. Mai haben wir spontan auch die weiteren Räumlichkeiten im Rückgebäude der Hemauerstraße 1 präsentiert. Die Verträge sind noch nicht unterzeichnet, entsprechend ist noch alles unter Vorbehalt zu betrachten, aber wir hoffen sehr den großen Veranstaltungsraum sowie die drei multifunktionalen Büroräume ab Juli ebenfalls an euch vermieten zu können!
Allen Nutzenden steht ab Juli dann auch die voll ausgestattete Teeküche im Rückgebäude zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen die zwei Gebäudeabschnitte über separate, barrierefreie WC-Anlagen.
Nachdem das ehemalige Stadtbahnamt die Räumlichkeiten nicht mehr benötigt, dürfen wir diese bis zum Ende vom Mietvertrag im Dezember 2027 zwischennutzen.
Was uns sehr freut, denn die Räme für Engagement am Bahnhof überzeugen durch ihre zentrale Lage und tollen Räumgrößen. Mit den Multifunktionräumen hoffen wir Vereinen neue Nutzungsmöglichkeiten zu eröffnen, die bisher in den anderen Räumlichkeiten nicht möglich waren.
Ladeneinheit - ab sofort
Die 120m² große Ladenfläche verfügt über eine Nutzfläche von ca. 100m² und ein barrierefreies WC. Der Raum ist also perfekt geeignet für größere Treffen von bis zu 50 Personen und kann sowohl für regelmäßige wie auch unregelmäßige Treffen gebucht werden.
Im der Ladeneinheit steht euch folgende Ausstattung zur Verfügung:
- WLAN
- Beamer
- Flipchartständer
- 40 Stühle und 10 Tische
- Putzutensilien
- Sichtschutzfolien für mehr Privatsphäre
- barrierefreies WC
- Kleine Pop-Up Teeküche mit Kaffemaschine, Kuchengeschirr, Teller, Tassen und Gläsern
Entgeltordnung:
Entgelt | Entgelt mit Rabatt | |
Bis zu 3 Stunden | 18€ | 14€ |
Bis zu 4 Stunden | 24€ | 18€ |
Zeitraum 8-18 Uhr | 42€ | 32€ |
Zeitraum 8-22 Uhr | 60€ | 45€ |
Der Rabatt wird bei regelmäßiger Nutzung, d.h. ab zweimal pro Monat, gewährt.
Meldet euch bei Interesse gerne bei unserer Raumkoordinatorin Emma Wilhelm:
ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRhbW1FLm1sZWhsaVc= oder Tel. 0941/507 2260

Veranstaltungsraum - voraussichtlich ab Juli 2025

Vorrausichtlich ab Juli 2027 ist es auch möglich den großen Veranstaltungsraum zu mieten.
Der 376m² große Raum ermöglicht Veranstaltungen mit bis zu 160 Personen.
Aufgrund vom Mietvertrag ist nur eine begrenzte Anzahl von größeren Veranstaltungen erlaubt. Entsprechend ist keine regelmäßige Einmietung möglich.
Folgende Ausstattung steht euch zur Verfügung:
-
- Großer Galneo Screen, Flipchartständer, Pinnwände, Moderationskoffer
- BayernWLAN und bei Bedarf Voucher für schnelleres Internet
- 60 Stühle, 16 Tische und 6 Stehtische (ggf. kann die Anzahl durch Mobilär aus der Ladeneinheit aufgestockt werden)
- Voll ausgestattete Teeküche
- Zwei separate WC Räume (sowie barrierefreies WC im Nebengebäude)
Entgelt: 150€ / pro Tag
Drei Multifunktionsräume - voraussichtlich ab Juli 2025
Die drei weitestgehend unmöblierten Büroräume werden an regelmäßige Nutzende vermietet, welche eigenes Mobiliar und entsprechenden Stauraum wünschen.
Dabei werden die jeweiligen Räumlichkeiten von bis zu vier Nutzenden geteilt, der Nutzungszwecke miteinander vereinbar sind. Alternativ ist es möglich für einen kurzen Projektzeitraum den Multifunktionsraum 1 alleine zu nutzen.
Die Räume sind leer. Tische, Stühle, FlipChartstände und Pinnwände können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.
- Multifunktionsraum 1: 12m² - 10€ / pro Tag
- Multifunktionsraum 2: 28m² - 20€ / pro Tag
- Multifunktionsraum 3: 20m² - 15€ / pro Tag
Ausstattung Teeküche
Sofern wir die Genehmigung bekommen, steht die Teeküche ab Juli allen Raumnutzenden zur Verfügung.
Sie ist wie folgt ausgestattet:
- Kühlschrank
- Elektrische Herdplatte
- Mikrowelle
- Wasserkocher
- 50 Tassen, Gläser und Desserteller
- 50 Kaffeelöffel, Kaffeegabeln
- Servierwagen