Navigation und Service

Schreiberhaus

Begegnungsort in Stadtamhof

Das Schreiberhaus, das zur Gebäudeanlage um den St. Katharinenplatz gehört, soll in den kommenden Jahren zu einem zentralen Begegnungsort in Stadtamhof werden. Voraussichtlich Ende 2023 wird das Schreiberhaus seinen Betrieb aufnehmen und einen wichtigen Eckpfeiler darstellen, um die Vereine mit passenden Räumlichkeiten bei ihrem bürgerschaftlichen Engagement zu unterstützen. Denn neben einem regelmäßigen Angebot für die Bewohner*innen der nördlichen Stadtteile, bieten die Räumlichkeiten auch Vereinen, Initiativen und Selbsthilfegruppen optimale Bedingungen, um ihr bürgerschaftliches Engagement ausüben zu können! Das aus dem 15. bzw. 16. Jahrhundert stammende denkmalgeschützte und zugleich historische Gebäude, verfügt über ca. 250m² Nutzfläche und über einen 150m² großen Innenhof.

KoBE hatte das große Glück, das Schreiberhaus in Zusammenarbeit mit dem Amt für kommunale Jugendarbeit planen und gestalten zu dürfen. Nachdem die Vereine die wichtigsten Akteur*innen im Schreiberhaus sein werden, war es der Stadt Regensburg wichtig, diese von Anfang an in die Konzeptentwicklung vom Schreiberhaus einzubeziehen. Die Ergebnisse vom Partizipationsverfahren sind in der Präsentation ersichtlich. Das Schreiberhaus wird seine Pforten nach aktuellen Planungsstand im Jahr 2024 öffnen.