Navigation und Service

Exklusive Gewinnspiele und Aktionen

Um die Attraktivität der Ehrenamtskarte zu steigern, organisieren wir regelmäßig Gewinnspiele und exklusive Aktionen für die Besitzer*innen der Bayerischen Ehrenamtskarte in der Stadt Regensburg. Neben dem Ausbau der Wertschätzungs- und Anerkennungskultur, ist es durch diese möglich mit noch mehr Sponsoren zu kooperieren.

Mit der Ehrenamtskarte zum Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten

Im Januar wird wieder der rote Teppich vor der Residenz ausgerollt. Ministerinnen
und Minister, Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wirtschaft besuchen den traditionellen Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten in der Münchner Residenz.
Mit etwas Glück haben zehn Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte jetzt
die Chance, am Neujahrsempfang am Freitag, 12. Januar 2024, teilzunehmen.

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Der traditionelle Neujahrsempfang unseres Ministerpräsidenten ist ein ganz besonderes Ereignis. Ich freue mich, dass wir für zehn Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte die Teilnahme als Zeichen der besonderen Wertschätzung an diesem einmaligen Erlebnis ermöglichen! Das Ehrenamt ist der Schatz unserer Gesellschaft. Menschen, die sich für andere und fürs Miteinander engagieren, machen unser Bayern so liebens- und lebenswert. Gerade in Zeiten, in denen Spaltung, Hass und Hetze die Nachrichten
dominieren, ist es wichtig, zu erkennen, wie kostbar unser Zusammenhalt ist! Bayern ist Ehrenamtsland und bleibt mit diesem Engagement gemeinsam stark.“


Zehn Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können mit etwas Glück gemeinsam mit einer Begleitperson am Neujahrsempfang teilnehmen. Inbegriffen ist außerdem eine Übernachtung für zwei in München.

An der Nikolausverlosung können alle Inhaberinnen und Inhaber einer gültigen
Ehrenamtskarte unter diesem Link: https://s.bayern.de/ehrenamtskarte-verlosung
teilnehmen. Die Verlosung endet am Dienstag, 5. Dezember.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden ab Mittwoch, 6. Dezember, informiert.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Mit der Bayerischen Ehrenamtskarte zur Fürther Kirchweih

Sommerverlosung vom Staatsministerium: Backstage-Tour mit Übernachtung zu gewinnen!

Inhaberinnen und Inhaber einer Ehrenamtskarte können mit etwas Glück eine Übernachtung für zwei Personen in Fürth gewinnen, inklusive einer Backstage-Tour auf der Fürther Kirchweih. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verlost das Paket gemeinsam mit der Stadt Fürth insgesamt fünf Mal.

Jedes Jahr aufs Neue verzaubert die Kirchweih weit über eine Million Besucher mit ihrem bunten Programm, denn sie bietet nicht nur Fahrgeschäfte, Kulinarisches und frisch Gezapftes, sondern auch ein familienfreundliches Jahrmarkt-Flair mit traditionellen Marktschreiern und -ständen. Hinter den Kulissen können die Gewinnerinnen und Gewinner leckere Schmankerl genießen und einen Einblick in das spannende Schaustellerleben gewinnen.

Mit einer gültigen Bayerischen Ehrenamtskarte können Sie ab sofort unter folgendem Link an der Verlosung teilnehmen: Aktuelle Verlosungen (bayern.de) Die Teilnahmefrist endet am 10. September 2023. Die Gewinner werden ab dem 11. September benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Backstage Tour findet am Donnerstag, 5. Oktober 2023, statt. Ein Frühstück ist bei der
Hotelübernachtung mitinbegriffen. Die Fürther Kirchweih findet vom 30. September
bis zum 11. Oktober 2023 statt

Freikarten fürs Baseball-Heimspiel der Guggenberger Legionäre

Alle Ehrenamtskartenbesitzenden waren gemeinsam mit ihren Kernfamilien und einer zusätzlichen Begleitperson zum Spiel der Guggenberger Legionäre gegen die Mannheimer Tornados am Mittwoch, den 17. Mai 2023 um 19 Uhr in die Armin-Wolf-Baseball-Arena eingeladen.

Dieses Mal gab es kein beschränktes Kartenkontingent und entsprechend müssen Sie sich vorab auch nicht bei uns anmelden. Es war ausreichend die Ehrenamtskarte am Spieltag an der entsprechend ausgeschilderten Kasse vorzuzeigen.

Tag des Ehrenamts bei den Eisbären Regensburg

Am Sonntag, den 22. Januar durften wir zusammen mit den Eisbären Regensburg über 200 Ehrenamtskartenbesitzer*innen und ihre bis zu drei Begeleitpersonen in der Donau Arena begrüßen.

Das spannende Heimspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau wurde von den Eisbären zum "Tag des Ehrenamts" ernannt. Der Bullyeinwurf wurde vom Ehrenamtlichen Joachim Bauer mit seinen zwei Söhnen ausgeführt. Die Oberbürgermeisterin begrüßte alle Ehrenamtlichen und bedankte sich für Ihr wertvolles Engagement.

Armin Wolf interviewte im TV-Studio drei Ehrenamtliche, die darüber berichteten, warum es auch für sie persönlich wichtig ist, Freiwillige im Einsatz zu sein. „Das coolste ist die Gemeinschaft. Und durch ein Ehrenamt lernt man fürs Leben“, schwärmt Sabrina Seltmann von der Freiwilligen Feuerwehr Weichs. Für Harald Häberlein von der Bahnhofsmission ist es das Schönste, den Menschen schon mit Kleinigkeiten eine Freude bereiten zu können. Mike Rümmler, Mannschaftsführer vom EHC Regensburg, schätzt insbesondere die generationenübergreifende Arbeit. Die Interviews wurden live über die Stadionbildschirme und auf TVA übertragen. 

Über das signierte Eisbären-Trikot, welches unter allen anwesenden Ehrenamtskarteninhabenden verlost wurde, durfte sich Elke Hopp freuen.

Tablett mit den Preisen

Gewinnspiel anlässlich des Tag des Ehrenamts

Am 5. Dezember haben wir den Tag des Ehrenamts gefeiert. Alle Besitzer*innen einer Ehrenamtskarte waren herzlich auf einen Glühwein an unserer Aktionshütte am Lucreziamarkt eingeladen.

Darüber hinaus wurden vor Ort Premiumkarten für die Traumfabrik sowie neun Alstadtzehner im Wert von jeweils 20 Euro verlost.

Sommergewinnspiel vom 24. Juni - 3. Juli 2022

 Anlässlich der Nachhaltigkeitswoche fand das Sommergewinnspiel vom 24. Juni bis 3. Juli 2022 statt.

Die Glücksfeen des städtischen Kindergartens Steinweg haben die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen gezogen. Drei Donau-Einkaufszentrum-Gutscheine im Wert von jeweils 100 Euro gingen an Sabine Prusko vom SV Obertraubling, Axel Paulsch vom Institut für Biodiversität und Werter Wirth vom ESV 1927. Eine Übernachtung im Hotel Bischofshof am Dom geht an Johanna Krause und über eine Übernachtung im Hotel Goliath am Dom darf sich Johann Klement freuen. Katharina Lenz von der AG Ortgeschichte Burgweinting, Karl Reithmeier vom SV Harting und Irene Treitinger vom Seniorenbeirat haben jeweils zwei Heimspieltickets vom SSV Jahn gewonnen.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer übergab die Gewinne gemeinsam mit den Sponsoren an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner. Die Oberbürgermeisterin würdigte in einer kurzen Ansprache das ehrenamtliche Engagement. „Sie sind heute nicht nur als Gewinner unseres Gewinnspiels hier, sondern vor allem, weil Sie mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement ein Vorbild für andere sind und dafür gewürdigt werden. Sie stehen hier stellvertretend für viele weitere Ehrenamtliche, die sich für das Gemeinwohl aller einsetzen und dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken“, so Maltz-Schwarzfischer.

Gruppenfoto der Gewinnerinnen und Gewinner zusammen mit der Oberbügermeisterin und den Sponsoren
Lachende Kinder stehen mit den gezogenen Losen um einen Tisch.

Ostergewinnspiel der Bayerischen Ehrenamtskarte

Vom 11. bis 20. März 2022 fand das Ostergewinnspiel statt. Glücksfeen des städtischen Kindergartens Steinweg haben die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen gezogen. Philipp Luxi von der Freiwilligen Feuerwehr - Löschzug Oberisling darf sich zusammen mit seiner Begleitung über eine Übernachtung im Hotel Orphée freuen. Cornelia Ostermeier von der Rheuma Liga und Susanne Klebensberger, aktiv in der Jugendarbeit vom BDKJ, haben jeweils zwei Karten für einen Sunset Cruise auf der Kristallflotte gewonnen. Drei Stadtwerk-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro gingen an Annika Lizak von der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting, Alexander Paintner vom ESV 1927 Regensburg und Sophia Hainz, ehrenamtliche gesetzliche Betreuerin bei der Regierung.