Musikensembles und Konzerte

Hier findet jeder das passende Ensemble zum musizieren!

Ensemblearbeit

Das Von-Müller-Gymnasium verfügt über eine sehr gute instrumentale Ausstattung, die es den Schülerinnen und Schüler ermöglicht, sich in allen Stilbereichen musikalisch zu verwirklichen. Neben der regelmäßigen Ensemble- und Workshoparbeit entstehen dadurch vielfältige Betätigungsfelder. Im aktuellen Schuljahr werden folgende Ensembles und Workshops angeboten:

• Unterstufenchor 5./6. Klasse: Donnerstag (OStR Sebastian Glas)
  • Percussion 5./6. Klasse: Donnerstag (OStR Sebastian Glas)
  • Unterstufenorchester 5./6. Klasse: Donnerstag (StR Simon Pawellek)

• Schulchor 7.-12. Klasse: Mittwoch (StD Wolfgang Strobel)
  • Streichorchester 7.-12. Klasse: Mittwoch (OStR Rupert Sommer)
  • Bigband 7.-12. Klasse: Mittwoch (OStR Sebastian Glas)
  • Holzbläser 7.-12. Klasse: Mittwoch (OStRin Veronika Frieß, StR Simon Pawellek)
  • Schulband 7.-12. Klasse: Donnerstag (OStRin Veronika Frieß)

Regelmäßig probt auch das große Sinfonieorchester als Kombination aus Bläsergruppierungen und Streichorchester unter wechselnder Leitung.

Konzerte

An unserer Schule gibt es für alle Instrumentalisten und Sänger zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten. Neben den großen Schulkonzerten veranstaltet die Fachschaft Musik auch jährlich mehrere Kammermusikkonzerte und Soireen. Darüber hinaus treten die kleinen und großen Ensembles im Rahmen von Kooperationen sowie zur Augestaltung von Festakten, Preisverleihungen uvm. auf. Hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer Konzertplakate der vergangenen Schuljahre: