In Regensburg daheim
Papst Benedikt XVI. nahm 1969 den Ruf als Professor an die Universität Regensburg an. Seit dieser Zeit hat er ein Haus in der Stadtrandgemeinde Pentling. In Regensburg wirkte er auch als Priester in St. Josef-Ziegetsdorf, hielt Gottesdienste in St. Paul. Sein Bruder Georg leitete von 1964 bis 1994 als Domkapellmeister die weltberühmten Regensburger Domspatzen. Seine Schwester Maria führte Professor Ratzinger den Haushalt. 1959 starb sein Vater, 1963 seine Mutter und seine Schwester 1991. Sie fanden im Friedhof in Regensburg - St.Josef (Ziegetsberg, Nahe Pentling) ihre gemeinsame letzte Ruhestätte.
Regelmäßig kam der Papst an das Grab seiner Familie. 1970 bauten die Geschwister Ratzinger in Pentling ein Haus, in das Joseph Ratzinger auch als Kardinal mehrmals jährlich zurückkehrte. In Pentling ist der Heilige Vater auch weiterhin als Einwohner gemeldet. Hier ist er trotz des diplomatischen Sonderstatus des Vatikan als deutscher Staatsbürger wahlberechtigt.
Papst Benedikt XVI.
und die Universität Regensburg
An der Universität Regensburg lehrte er an der Katholisch-Theologischen Fakultät von 1969 bis 1977 das Fach Dogmatik und Dogmengeschichte. Von 1976 bis 1977 war er auch Vizepräsident der Universität.
Noch heute steht Papst Benedikt als Honorarprofessor im Vorlesungs-
verzeichnis der Universität. Persönlich verbindet Papst Benedikt XVI. mit Regensburg jedoch sein Bruder, der in der Altstadt wohnt und häufig mit seinem Bruder in Rom telefoniert.
Das päpstliche Wappen und unsere Stadt
Auch das päpstliche Wappen zeugt von der Verbundenheit des Papstes mit Regensburg. An der erhabensten Stelle des Schildes befindet sich eine große goldene Muschel. Die Jakobsmuschel erinnert an das Wappen des alten Schottenklosters St. Jakob in Regensburg.

Ein Ort alter christlich-missionarischer Tradition: Durch die
iro-schottische Missionierung wurde dem Haus Europa der Weg schon früh geebnet, innerhalb der Grenzen des christlichen Abendlandes. Das 1090 gegründete Schottenkloster St. Jakob war ein Meilenstein auf diesem Weg. Zudem war es eine wichtige Station auf dem historischen Jakobsweg und für den Papst ein Ort, dem er sich immer sehr nahe gefühlt hat.
Dem Bistum Regensburg verbunden
Als universales Oberhaupt der römisch-katholischen Weltkirche ist der Papst auch Oberhirte der Diözese Regensburg.
Das Bistum Regensburg ist eine von 27 Diözesen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Sie liegt im Osten Bayerns und umfasst große Teile der Regierungsbezirke Oberpfalz und Niederbayern, sowie kleinere Teile Oberfrankens und Oberbayerns. Bischof der Diözese Regensburg ist seit dem
24. November 2002 Dr. Gerhard Ludwig Müller.
|