• Bannerbild Reichstagsmuseum

document Reichstag

Von 1663 bis 1806 tagte hier der Immerwährende Reichstag. Ein Ort mit großer Geschichte.

Im Alten Rathaus schlug über Jahrhunderte das Herz der Freien Reichsstadt Regensburg. Hier arbeiteten der Stadtrat und die Verwaltung; hier war - mit Gefängnis und Fragstatt im Untergeschoss - das Gerichtswesen ansässig. Von 1663 bis 1806 tagte am Ort zudem der Immerwährende Reichstag. Er brachte damals die große deutsche und europäische Politik und ihre Vertreter nach Regensburg. Die Atmosphäre des Reichstags ist im Reichssaal und den Beratungszimmern noch gut zu spüren. Hintergrundinformationen zu Aufbau und Funktion des Reichstags liefert eine 2003 neu konzipierte Dauerausstellung.

Tickets erhalten Sie bei der Tourist-Information nebenan.

Zugang nur mit Führungen

Bitte beachten Sie: Der 1. eintrittsfreie Sonntag gilt nicht für die documente Neupfarrplatz, Schnupftabakfabrik sowie Reichstag. 

Turnus-Führungen

01.04. - 31.10

täglich 9.30, 10, 10.30, 11, 11.30, 12 Uhr

13.30, 14, 14.30, 15 (engl.), 15.30, 16 Uhr

01.11. - 06.01. / 01.03. - 31.03 täglich 10, 11.30, 13.30, 14 (engl.), 15, 15.30 Uhr
07.01. - 28.02 täglich 10, 11.30, 13.30, 15 Uhr

24.12. / 25.12. / 01.01 / Faschingsdienstag

 

geschlossen

Bitte beachten Sie:
am 27.10.2016 ist das document Reichstag geschlossen.

Wir weisen darauf hin, dass aus verschiedenen Gründen nicht zu allen veröffentlichten Uhrzeiten die Möglichkeit besteht an Führungen teilzunehmen. Bitte kontaktieren Sie das Management Museumsführungen (0941/507-3442) bzw. am Wochenende die Tourist Information (0941/507-4410, -4411 oder 4412), um zu erfahren, welche Führungszeiten verfügbar sind.

Bei Repräsentationsveranstaltungen der Stadt ist das Museum nicht oder nur eingeschränkt zugänglich.

English guided tours:

April 1 - October 31 daily 3.00 p.m.
Novermber 1 - January 1 / March 1 - March 31 daily 2.00 p.m.

 

Preis:

regulär: 7,50 Euro
ermäßigt: 4 Euro
Familien: 15 Euro
Schulklassen: 50 Euro

Tickets:

Tourist Information / Altes Rathaus

Sonderführungen

nach Vereinbarung außerhalb der Zeiten der Turnus-Führungen

Preise für Sonderführungen:

  • allgemeine Führung: 40 Euro + 4 Euro Eintritt pro Person
  • Sonderführung Reichstag: 50 Euro + 4 Euro Eintritt pro Person
  • Sonderführung Fragstatt: 25,Euro + Euro Eintritt pro Person 

 

Überraschung und Freude:
„document Reichstag“ erhält Zertifikat für Exzellenz von Trip Advisor 

Der Brief kam völlig unerwartet; die Freude war entsprechend groß. Trip Advisor, das bekannte Online-Portal, auf dem Reisende Hotels, Restaurants und andere touristische Einrichtungen bewerten und weiterempfehlen können, hat das „document Reichstag“ im Alten Rathaus von Regensburg mit einem besonderen „Zertifikat für Exzellenz“ prämiert. 

In der Begründung heißt es, die Auszeichnung sei zustande gekommen, weil für das „document Reichstag“ „kontinuierlich gute Bewertungen auf der weltweit größten Reise-Website erzielt“ wurden. Und in der Tat: Wenn man sich im Einzelnen anschaut, welche Eindrücke Besucher des „documents Reichstag“ auf der Homepage von „Trip Advisor“ festhalten, dann findet man Einträge wie „wunderschöner Ort“, „sehr zu empfehlen“, „einzigartig“ und vieles mehr. Ein Gast schreibt: „Historisch absolut wertvoll und deshalb unbedingt anschauen!“, ein anderer: „Der Reichstagssaal und seine Nebenräume – das Europa-Parlament der frühen Neuzeit, absolute Rarität, sehr sehenswert!“ Oder etwas ausführlicher: „Das Alte Rathaus ist eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten Regensburgs. Ich nahm an einer Führung teil, die sehr ausführlich und informativ war. Es gab jederzeit die Möglichkeit, dem sehr kompetenten Führer Fragen zu stellen. Ein Besuch sollte bei keinem Regensburg-Aufenthalt fehlen!“ 

Im Museum ist die Auszeichnung mit großer Freude entgegengenommen worden – vom Museumsdirektor bis zu den Museumsführern. Für sie ist das Zertifikat Anerkennung und Motivation zugleich – und kommt im Sommer, wenn Hochsaison ist und die vielen Führungen mit ihren vielen Besuchern mitunter auch anstrengend werden können, genau zur richtigen Zeit. Das Exzellenz-Zertifikat von Trip Advisor beweist einmal mehr, dass das „document Reichstag“ ein echtes Highlight in der Regensburger Museumslandschaft ist. Wer das noch nicht aus eigener Erfahrung weiß, der sollte sich schnell ein eigenes Bild davon machen!