Navigation und Service

Ausstellung: „Erzählende Wände – Wandmalerei von Yoseba MP in Galicien“

Im Rahmen von cinEScultura

Ein bemaltes Haus mit Himmel und Stadtlandschaft im Hintergrund. Die Mural zeigt eine alte Dame, die mit ihrem Regenschirm gen Himmel fliegt.

Termin

19.03. - 11.05.2024
Zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei am Haidplatz

Kategorie

Ausstellung

Beschreibung

Joseba Muruzábal, alias Yoseba MP, geboren in Cambre (A Coruña) und wohnhaft in Santiago de Compostela, ist einer der führenden Vertreter der zeitgenössischen Malerei in Galicien. Der studierte Maler zeichnet sich durch einen ausgeprägten realistischen Stil aus, der manchmal mit dem Surrealismus verbunden ist, und in dem er Alltagsszenen mit einem sehr suggestiven Pinselstrich und einem starken fotografischen Einfluss darstellt. Seine Werke wurden in zahlreichen Wettbewerben ausgewählt und vielfach ausgezeichnet.

Seine Serie von Wandbildern mit dem Titel Fenómenos do rural (Ländliche Phänomene), in denen unsere Großmütter zu Superheldinnen mit übermenschlichen Kräften werden, ist eine Hommage an die Frau als wichtige Figur in unserer Gesellschaft.

Die Midissage zur Ausstellung findet am 13.4.2024 um 19.30 Uhr in der Lesehalle der Zentralbücherei am Haidplatz statt. Der Künstler wird persönlich anwesend sein und eine Einführung in sein Werk geben. Herzliche Einladung!

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Regensburg - Lesehalle
Thon-Dittmer-Palais - Haidplatz 8 93047 Regensburg
Stadtplan:Stadtplan