„Weltall“-Wochen in der Stadtbücherei

Für Kinder und Jugendliche

Fast 70 Jahre ist es her, dass der erste Satellit von der Erde aus ins Weltall gestartet ist und doch hat die Faszination für unseren Kosmos nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Wie könnte man auch jemals einen Raum vollständig erforscht haben, der im wahrsten Sinne des Wortes unendlich ist? Gerade in einer Zeit, in der Begriffe wie „Weltraumtourismus“ und „Marskolonien“ durch die Medien geistern, lohnt es sich mehr denn je, den Blick nach oben zu richten.

Auch die Stadtbücherei Regensburg widmet sich diesem Thema und stellt ihr Frühjahrsprogramm ganz in das Zeichen des Weltalls. Dabei geht es um weit mehr, als nur mit einem Fernrohr in den Nachthimmel zu blicken. Die Erforschung des Universums ist vielfältig und eng mit den MINT-Fächern verbunden: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Im Rahmen der „Weltall“-Wochen lädt die Stadtbücherei zu einer Reihe abwechslungsreicher Veranstaltungen ein, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten. Auf spielerische Weise entdecken die Teilnehmenden die Geheimnisse des Universums. Spaß, Spannung und eigenes Ausprobieren stehen dabei im Vordergrund. So eröffnet sich ein Blick in die Tiefen des Alls – weit über das hinaus, was mit bloßem Auge am Nachthimmel sichtbar ist.

Alle Veranstaltungen sind im PDF sowie auf unserer Webseite unter „Veranstaltungen“ aufgeführt.

11.02.2026