Navigation und Service

Sommerleseclub 2022

Der Sommerleseclub (SLC) startet am 23. Juli unter dem Motto „Sei dabei!“. Familien sind eingeladen, in Teams kreativ zu werden und gemeinsam zu lesen.

Egal ob im Team mit Freund*innen, Geschwistern, Eltern, Verwandten oder allein – Kinder zwischen der ersten und sechsten Klasse starten mit dem neuen Leseclub in ein sommerliches Leseabenteuer. Jedes Team, das sich ab 23. Juli in der Stadtbücherei am Haidplatz oder einer der fünf Stadtteilbüchereien anmeldet, erhält ein sogenanntes Logbuch, das es gemeinsam gestaltet und mit Stempeln für gelesene und gehörte Bücher oder für eine besuchte Veranstaltung füllt. Nicht nur Bücher, sondern auch CDs und „Tonies“ werden im Logbuch erfasst, dadurch eignet sich der neue Sommerleseclub für alle Kinder. Wer fleißig Stempel sammelt und sein Logbuch rechtzeitig abgibt, bekommt eine Eintrittskarte für die große Abschlussparty mit Preisverleihung am 15. Oktober. Selbstverständlich ist auch eine Einzelteilnahme möglich.

Um Schülerinnen und Schüler aller Stadtteile zu erreichen, versendet die Stadtbücherei dieses Jahr über 380 Klassensätze an Informationsmaterial an die Grund- und weiterführenden Schulen. Bereits im vergangenen Jahr konnten mit dem Konzept 334 Teams gebildet werden, die gemeinsam lasen, kreativ wurden und zusammen über 1800 Stempel sammelten.

Wer sein Logbuch bis zum 3. September in der Stadtteilbücherei Candis oder bis 9. September in der Stadtteilbücherei Ost abgibt, erhält eine Einladungskarte für die große Preisverleihung im Oktober. In den anderen Büchereien läuft die Frist sogar bis 20. September. Alle Informationen rund um den Sommerleseclub finden interessierte auf www.regensburg.de/stadtbuecherei-slc

 

 

 

25.07.2022