Navigation und Service

Jugend-Jazzorchester aus Budapest zu Besuch am VMG

28 Ungarn-Regensburg So
Gruppenfoto auf der Walhalla © GlSe

Am letzten Wochenende im April 2024 besuchte das Jugend-Jazzorchester der Farkás Ferenc Musikschule in Budavár (Budapest) die Big Band des VMG in Regensburg. Insgesamt 22 Musiker*innen im Alter von 10-18 Jahren reisten mit vier Begleitlehrkräften an. Der internationale Jugendaustausch zwischen beiden Institutionen fand zum zweiten Mal statt. Im vergangenen Jah reiste die Big Band des VMG für mehrere Tage nach Budapest, um die Partnerschaft zu initiieren.

Auch in diesem Jahr hatten die Jugendlichen beider Ensembles die Möglichkeit, im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen und Ausflüge viel Zeit miteinander zu verbringen. Freundschaften, die im vergangenen Jahr entstanden sind, wurden vertieft - ebenso wie neue internationale Kontakte geküpft. 

Die gemeinsamen Erlebniss bei den unterschiedlichsten Aktivitäten werden den Jugendlichen noch lange in Erinnerung bleiben. Dies wurde auch möglich Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Regensburg, des Vereins der Freunde des VMG und des Jazzclub Regensburg.

13 Ungarn-Regensburg Sa
Gruppenfoto aller Musiker*innen © GlSe

Samstag, 27. April 2024

Eines der Highlights des Gegenbesuchs aus Ungarn war sicherlich der Bayerisch-Ungarische Abend. Die Eltern der VMG Big Band schmückten die Aula des VMG in bayerischen und ungarischen Farben und luden die Jugendlichen zu einem reichhaltigen Buffet mit typischen Köstlichkeiten beider Länder ein. Natürlich durfte die bayerische Tracht ebenso wenig fehlen, wie die ungarische. Der gesamte Abend wurde von einer spontan gegründeten ungarisch-bayerischen Blaskapelle musikalisch ausgestaltet. Dazu führte Christian Ziegler in die bayerischen Volkstänze ein (Polka und Walzer). In der Ergänzung mit ungarischen Rundtänzen entstand ein sehr lebendiger und ausgelassener Abend voller Herzlichkeit und Energie. 

Sonntag, 28. April 2024

Nach einer gemütlichen Schifffahrt und Wanderung zur Walhalla rockten die Jugendlichen am Abend den voll besetzten Jazzclub. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer begrüßte alle Mitwirkenden und betonte, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit der Aufbau und die Pflege internationaler Kontakte ist. Zum Konzertende traten beide Ensembles gemeinsam auf die Bühne und spielten zwei Arrangements des ungarischen Leiters Czába Tóth unter seiner Leitung. Ein sehr bewegender Moment für alle Musiker*innen und Anwesende im Jazzclub.

Berichterstattung der Mittelbayerischen Zeitung

Montag, 29. April 2024

Nach einer wunderbaren Führung durch das Stadttheater folgte der städtische Empfang im Kurfürstenzimmer des Regensburger Rathauses mit Bürgermeisterin Astrid Freudenstein. In ihren Worten ging sie besonders auf die enge Verbindung der beiden Partnerstädte und ihre geschichtliche Verbundenheit ein. Das gemeinsame Wochenende ließen alle Jugendliche dann am Abend bei bestem Wetter auf der Jahninsel ausklingen.

Text: GlSe