Logo Stadt Regensburg

2024 - Ausbau Von Richthofen-Straße/ Kanalsanierungs- und Straßenbaumaßnahmen Ganghofersiedlung

Die Von-Richthofen-Straße befindet sich in einer Tempo 30-Zone und verläuft zwischen der Otto-Wels-Straße und der Boelckestraße. Von Nord-Westen her mündet zwischen der Hausnummer 24 und 26 die Immelmannstraße ein.

Auf Grund der Schäden war es erforderlich, die Fahrbahn, die Entwässerungsrinnen und den vorhandenen Sammelkanal zu erneuern. 

Umsetzung

Im Rahmen der Maßnahme kam hierbei ein durchgängiger Gehweg zur Ausführung. 

Im Einmündungsbereich zur Immelmannstraße wurde an den bestehenden Straßenquerschnitt angeschlossen. 

Die Kanäle in der Von-Richthofen-Straße mit dem Baujahr 1984 wurden im Rahmen der selektiven Kanalinspektion im Stadtgebiet im Jahr 2014 untersucht.

Aufgrund des Schadensbildes, der Sanierungsbedürftigkeit der Straße, der Neuverlegung von Versorgungsleitungen und des geringen Kanaldurchmessers wurde der Kanal einschließlich der Anschlussleitungen und Schächte erneuert. Im Zuge der Kanalerneuerung im gesamten Abschnitt wurde zudem der Sammelkanal (Niederschlags- und Schmutzwasser) aus betrieblichen Gründen von DN 250 auf DN 300 vergrößert. 

Im gesamten Straßenquerschnitt verlaufen Sparten der REWAG.

Die REWAG hat im Vorlauf zu den Kanal- und Straßenbauarbeiten die Gas- und Wasserleitung sowie die Hausanschlüsse von der Boelckestraße (Von-Richthofen-Straße 5) bis zur Kreuzung Immelmannstraße erneuert. 

Die vorhandene Straßenbeleuchtung hat man im Zusammenhang mit dem Straßenausbau erneuert. Als Leuchttyp kam eine in Wohngebieten übliche LED-Leuchte zur Ausführung.

Gesonderter Hinweis

Im Nachgang zu dieser Maßnahme wird im Frühjahr 2024 die Deckschicht angebracht.