Logo Stadt Regensburg

2023 - Verlegung der Weidener Straße mit Kanalbau

Die Baumaßnahme Weidener Straße, Straßenneubau und Kanalneubau ist abgeschlossen.

Da der bestehende Verlauf der Weidener Straße nicht der künftigen Entwicklung und dem Gesamtkonzept im Gewerbegebiet Haslbach entsprach, wurde diese auf einer Länge von ca. 300 m verlegt und an die Zufahrt Haslbach der B 16 neu angebunden.

Am Abzweig Coburger Straße bzw. Pilsen-Allee wurde die Einmündung der Weidener Straße als provisorisch errichteter Kreisverkehr zur abknickenden Vorfahrtsstraße umfunktioniert. 

Da sich der Kreisverkehr an dieser Stelle gut bewährt hat, wurde der neue Anschluss an die Zufahrt B 16 als Kreisverkehr gestaltet. Durch die Verschiebung der Einmündung erhielt die Weidener Straße einen neuen Verlauf. Nach rund 150 m knickt sie nun in die ehemalige Rehauer Straße ab und schwenkt nach 300 m wieder in den Bestand ein.

Entlang des Anschlussstellenastes wurde bis zum Kreisverkehr ein 3,5 m breiter, gemeinsamer Geh- und Radweg gebaut. Entlang der Weidener Straße, auf der nur noch Erschließungsverkehr stattfindet, entstand ein 2,5 m breiter Gehweg. Radfahrer werden auf die Fahrbahn ausgeleitet. Die sich im Bereich Weidener Straße befindliche Bushhaltestelle Nabburger Straße wurde in die Nähe der Einmündung Arzberger Straße bzw. Nabburger Straße verlegt.

Im Neubauabschnitt der Weidener Straße wurde zudem ein neuer Mischwasserkanal einschließlich der Anschlusskanäle erstellt. Zur Stilllegung des künftig auf Privatgrund liegendem Kanalabschnitts erfolgte jeweils eine Abmauerung in den Bestandsschächten.

In Teilabschnitten bedurfte es gesonderter Straßenentwässerungsleitungen, welche auch wie die Fahrbahnrinnen über die Straßenabläufe, an den Mischwasserkanal angeschlossen wurden.

Die Umsetzung der Maßnahme fand unter Beachtung und Einhaltung der einschlägigen Regelungen und Belange des Wasserhaushalts und Gewässerschutzes (Verordnung der Stadt Regensburg vom 22.01.1996 in der jeweils gültigen Fassung) beim Bau und Betrieb der Straßen und Kanäle statt.