Logo Stadt Regensburg

2023 - Sanierung Prüfeninger Straße

Die Baumaßnahme Prüfeninger Straße kommt im August 2023 zum Abschluss.

Das am 30.04.2019 im Planungsausschuss beschlossene Verkehrskonzept sah die Schaffung eines Radfahrstreifens von der Steinmetzstraße bis zur Einmündung Taxisstraße vor.

Der im Grundsatzbeschluss „fahrradfreundliches Regensburg“ (Planungsausschuss vom 22.01.2019) geforderte „Lückenschluss“ wurde nun umgesetzt. 

Zur Verbesserung der Verkehrssituation sowie zur Verbesserung des Fahrbahnzustandes und der unterirdischen Entwässerungsleitungen wurden hierfür in der Prüfeninger Straße verschiedene bauliche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Hierzu zählten die Fahrbahnerneuerung im Jahre 2022 und die Schaffung einer Fahrbahnmittelinsel am Platz der Einheit mit zwei Querungshilfen für Fußgänger in Höhe Taxisstraße und OTH im Frühjahr 2023. 

Zudem wurde neben dem Ausbau bzw. der Erneuerung des Geh- und Radweges auf der nördlichen Seite der Prüfeninger Straße (Schillerstraße bis Stadtpark) Möglichkeiten zum Abstellen von Fahrrädern geschaffen.

Der Geh- und Radweg südlich der Prüfeninger Straße wurde ebenfalls erneuert bzw. ausgebaut.

Bis Ende August dauert die Baustellenräumung an.