Logo Stadt Regensburg

2023 - Neubau eines Rad- und Gehweges am Unterislinger Weg

Anfang Mai 2023 haben die Arbeiten am Neubau des Geh- und Radwegs entlang des Unterislinger Weges zwischen Oberisling und Scharmassing begonnen. Dieser neue Weg, der an der Einmündung Rauberstraße in den Unterislinger Weg beginnt und in Richtung Scharmassing verläuft, konnte nun fertiggestellt werden. Er ist auf etwa 1.700 Meter als Zweirichtungsradweg angelegt und in einer Breite von mindestens 2,50 Meter vollständig neu asphaltiert. Damit konnte an dieser Stelle eine Verbesserung für den Radverkehr hergestellt und eine wichtige Lücke im regionalen Radwegenetz für ein fahrradfreundliches Regensburg geschlossen werden.

Im Zuge dieser Maßnahme wurde der Einmündungsbereich Rauberstraße / Unterislinger Weg mit einer Aufstellfläche für Fußgänger und Radfahrer neugestaltet. Außerdem wurde an der Einmündung der Stadlerstraße in den Unterislinger Weg zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer, sowie eine neue barrierefreie Bushaltestelle geschaffen. Um den Radweg im Bereich des Islinger Mühlbaches auf Höhe der Straße weiterzuführen, damit aus der Stadlerstraße kommende Radfahrer den neuen Radweg künftig nutzen können, wurde dieser mit einer Konstruktion in Form so genannter Bewehrter Erde gesichert. Bis zur Einmündung der Stadlerstraße erhält der neue Geh- und Radweg eine Beleuchtung.

Die Gesamtkosten dieser Maßnahme von rund 3 Millionen Euro wurde durch den Freistaat Bayern gefördert.