Logo Stadt Regensburg

2021: Sanierung Turnhallen Albrecht-Altdorfer-Gymnasium

Allgemeines zum Bauvorhaben

Die Turnhallen des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums wurden von August 2019 bis September 2021 generalsaniert.

Dabei wurden neben grundlegenden Arbeiten im Bereich der Hallen auch die Rettungswegführung sowie die Fassade der ‚Neuen Turnhalle‘ verändert.

Im Inneren entstand ein großzügiges Foyer, welches beide Hallen und die Umkleidebereiche erschließt. Zu den Sitzstufen, die dem Foyer zusätzliche Aufenthaltsqualität verleihen, findet sich hier die barrierefreie Erschließung des Sporttrakts in Form eines Hublifts.
Parallel zur Neuorganisation der Umkleideräume wurden beide Turnhallen grundlegend saniert. Die Sanierung umfasst neben dem Austausch der Oberflächen eine energetische Instandsetzung der ‚Neuen Turnhalle‘ (Lüftungsanlage / WDVS) sowie eine Neugestaltung der Rettungswegführung über das Dach des Umkleidetrakts.

Diese Neugestaltung zeigt sich besonders im Westen, an der Straße Am Stärzenbach.

Die Klinkerfassade der 1970er Jahre wurde durch ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) energetisch ertüchtigt und im Anschluss verputzt. Darüber hinaus entstand eine neue Fensteröffnung zur benachbarten Straße Am Stärzenbach. Diese lockert die ansonsten geschlossene Gebäudehülle auf und gewährt einen großzügigen Tageslichteinfall. Die geputzte Fassade beruhigt den Baukörper, der sich dadurch harmonisch in die umgebende Bebauung einfügt. Auch farblich passt sie sich an den Ton des Bestandsgebäudes an und kreiert eine helle und freundliche Atmosphäre. 

Die Rettungswegführung, welche in Form einer gewendelten Treppe auf Straßenniveau geführt worden war, wurde im Rahmen der Sanierung neuorganisiert und läuft als geradlinige Treppe entlang der Fassade nach unten. Diese Neugestaltung verbessert die bisherige Situation und verleiht dem Straßenraum zusätzliche Qualität.

Gebäudedaten

Nutzungsfläche:           1.515 m²

Verkehrsfläche:             46 m²

Bruttorauminhalt:        9.700 m³

Baubeginn:                    Sommer 2019

Fertigstellung:               Herbst 2021

Gesamtkosten:             ca. 5,5 Mio €

Planung

dp architekten Greßmann Söllner Partnerschaft mbB, Regensburg