Logo Stadt Regensburg

Kulturdatenbank

© Janine Guldener

Flora Pulina

In der Konzeption von zwei Regiearbeiten

  • Theater / Schauspiel
  • Kulturvermittlung / pädagogische Tätigkeit

Kontakt

Flora Pulina
Regensburg
E-Mail: ZWQuYW5pbHVwLWFyb2xmJG9mbmk=
Website: flora-pulina.de

Aktuelles

Salonfähig?! - Eine Stückentwicklung und Uraufführung im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“

Wenn Alkohol ein Mensch wäre – wie würdest du deine Beziehung zu ihm beschreiben? Hättest du ein gutes Verhältnis zu Alkohol? Würdest du ihn als deine:n Partner:in deinen Freunden präsentieren? Oder ist Alkohol an deiner Seite eher nicht salonfähig!?

Alkohol ist vermutlich die salonfähigste Droge in unserer Gesellschaft. Er umnebelt die Sinne, lenkt ab vom Alltag, er trägt einen fort von allen Sorgen, berauscht. In Bayern, dem Bundesland, in dem deutschlandweit mit 23 Millionen Hektoliter die größte Menge Bier gebraut wird, sterben jährlich rund 1.700 Menschen an den Folgen des Alkoholkonsums. Trotzdem ist er bei gesellschaftlichen Ereignissen nicht wegzudenken: Volksfeste, Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen, Schulabschlüsse – es gibt immer etwas zu feiern, etwas, auf das sich das Anstoßen lohnt.

Die Entscheidung zum Konsum ist zwar immer dem Individuum überlassen, trotzdem ist das Trinken von Alkohol immer ein schmaler Grat zwischen freiem Willen und der Erwartungshaltung anderer.Mit Alkohol ist man immer in guter Gesellschaft. Oder nicht? Genau diese Frage stellt sich die junge Frau in dem Theaterstück Salonfähig!?, die als Individuum dem gesellschaftlichen Chor gegenübersteht. Gemeinsam begeben sie sich in einen Rausch und anschließend auf die Suche nach Klarheit.

Salonfähig!? ist ein Projekt, das von Flora Pulina und Christina Matschoß ins Leben gerufen wurde. Das Stück wurde für eine professionelle Schauspielerin und 10 Laien, Menschen aus der Stadt Regensburg, entwickelt. Die 11 Ensemblemitglieder haben sich im Laufe von drei angeleiteten Schreibwerkstätten mit persönlichen Geschichten und allgemeinen Fragen in die Textgrundlage eingebracht, die die Autorin Agnes Gerstenberg ihnen auf den Leib geschrieben hat.

Salonfähig!? findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2024 „Katzenjammer“ statt und wird gefördert von der Stadt Regensburg. Die Uraufführung inszeniert Flora Pulina.

Produktionsleitung und Choreographie hat Christina Matschoß inne.

  • Premiere: 22. Mai 2024
  • Weitere Termine: 23. Mai und 4. & 5.Juni 2024
  • Jeweils um 19.30 Uhr im Turmtheater Regensburg

Tickets gibt es hier: https://okticket.de/tickets-salonfaehig-regensburg-turmtheater-2024-05-22-e46525

Weitere Infos findet ihr hier: https://regensburgerturmtheater.de/salonfaehig/

Steckbrief / Werdegang

Flora Pulina wurde 1991 in Regens­burg geboren und studierte von 2010 bis 2014 an der Hoch­schule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig.

Sie absolvierte das Studium erfolgreich mit dem „Master of Arts“ im Fach Schauspiel. Im Rahmen der Ausbildung war sie Studiomitglied am Centraltheater und am Schauspiel Leipzig. Mit der Inszenierung „Der große Marsch“ (Regie: Sebastian Hartmann) wurde Pulina im Jahr 2013 Preisträgerin des Förderpreises des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Anschluss trat sie ein Engagement am Schauspiel Essen an und spielte zudem an der Philharmonie Essen. Seit 2015 arbeitet sie freiberuflich im ganzen deutschsprachigen Raum, an Stadtheatern und in der freien Szene.

Seit 2020 realisiert sie neben ihrer Arbeit auf der Bühne kulturelle Projekte zu unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Themen im Raum Regensburg und kooperiert dabei immer wieder mit dem Verein CampusAsyl e.V., der sich für eine gleichberechtige Teilhabe für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung einsetzt. Als Schauspielerin steht sie seit vielen Jahren immer wieder mit dem Kollektiv Glanz & Krawall auf der Bühne.

Neben ihren kreativen Tätigkeiten als Schauspielerin gibt sie Workshops im Bereich Theaterpädagogik und Sprecherziehung / Rhetorik. In den Jahren 2021 und 2022 wurden Flora Pulina zwei Stipendien bewilligt.

  • Künstlerstipendium für den Kurzfilm „Kunst als Ventil“ – gefördert von Neustart Kultur II und der GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten)
  • Rechercheförderung #TakeHeart zum Thema „Erinnerungskultur in der freien Szene“ – gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Seit 2023 ist sie auch als Regisseurin tätig und inszenierte in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Regensburg und dem Cantemus Chor die Musical-Produktion: „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ im Antoniushaus Regensburg.

Im Jahr 2024 inszeniert sie an der Freilichtbühne Bärnau die Komödie: „Aufstand im Olymp“. Parallel konzipiert sie die Stückentwicklung: „Salonfähig?!“ , welche im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Katzenjammer“ als Gastspiel am Turmtheater Regensburg uraufgeführt wird. Das Projekt wird gefördert vom Kulturamt Regensburg mit freundlicher Unterstützung der Stadt Regensburg.

Bisherige Werke / Publikationen / Auftritte / Veranstaltungen

Meine gesamte Vita und meine Engagements findet ihr hier:

https://flora-pulina.de/

https://www.crew-united.com/de/Flora-Pulina_358294.html

https://filmmakers.de/flora-pulina

https://www.theapolis.de/de/profil/flora-pulina

Hörspiele findet ihr unter:

https://soundcloud.com/flora-von-pollux