Logo Stadt Regensburg

Regensburger Kompositionswettbewerb 2024: „Hangover“

Fotografie – Cellist Maximilian Hornung


Nach sechs Jahren und über 400 eingereichten Werken findet in diesem Jahr die siebte Auflage des Regensburger Kompositionswettbewerbs statt. Der Wettbewerb orientiert sich an dem gegenwartsbezogenen Jahresthema des Kulturreferats „Katzenjammer“ sowie in Anlehnung an das Motto des diesjährigen Regensburger Kammermusikfestivals „Hangover“. Es sollen Werke entstehen, die beiden Begrifflichkeiten gerecht werden und als „Konzert-Hangover“, also als Zugabenstücke nach dem Ende eines Konzerts, konzipiert sind. Die Ausschreibung richtet sich an Komponistinnen und Komponisten jeden Alters, die neue Werke kreieren und diese zur Uraufführung nach Regensburg bringen. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik in Regensburg „Unternehmen Gegenwart“.

Teilnahme am Wettbewerb

Die teilnehmenden Komponistinnen und Komponisten haben die Möglichkeit, ihr Werk frei und kreativ zu gestalten. Lediglich der Bezug zu den Begriffen „Katzenjammer“ und „Hangover" sowie die Konzeption des Stückes als „Konzert-Hangover“ sind Voraussetzung. Die Gesamtlänge des Werkes soll zudem maximal vier Minuten betragen. Das ausführende Ensemble setzt sich in diesem Jahr aus Violoncello und Klavier zusammen.

Auswahl der Kompositionen und Preisträgerkonzert

Eine Fachjury, bestehend aus renommierten Spezialistinnen und Spezialisten für die zeitgenössische Musik, wird über die besten Einreichungen entscheiden. Die drei Finalistinnen und Finalisten können sich auf ein Preisgeld im Gesamtwert von 3.500 Euro freuen, gestiftet von der Stadt Regensburg, der REWAG AG & Co KG sowie Stürzl Planung und Projektmanagement. Der Kompositionswettbewerb wird von der Stadt Regensburg im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2024 gefördert.

Für das ausführende Ensemble konnten der Ausnahmecellist Maximilian Hornung sowie die versierte Pianistin Prof. Hisako Kamawura gewonnen werden. Hornung und Kamawura präsentieren die drei Finalwerke bei einem Konzert im Rahmen des Regensburger Kammermusikfestivals.

Weitere Informationen

Der Einsendeschluss ist am 1. Juni 2024. Die Auswertung der Fachjury sowie die Bekanntgabe der Finalistinnen und Finalisten erfolgen im Juli 2024. Das Preisträgerkonzert, mit Vergabe eines zusätzlichen Publikumspreises, findet am Montag, den 16. September 2024 statt.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.unternehmengegenwart.com/kompositionswettbewerb2024

Informationen zum kulturellen Jahresthema 2024 sind zu finden auf der Website www.regensburg.de/katzenjammer.