Logo Stadt Regensburg

„Buchhaltung ist voll cool!“

Girls' und Boys' Day in der Stadtverwaltung Regensburg

„Buchhaltung ist voll cool“, „Komm vorbei und spiel mit uns“ oder „Sei ein Held! Heroes für Grundschulkinder gesucht“, waren die Schlagworte, um Schülerinnen und Schüler anlässlich des Girls‘ und Boys‘ Day einzuladen, den Aktionstag bei der Stadtverwaltung Regensburg zu verbringen und sich über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Über 60 Plätze wurden in den unterschiedlichen Dienststellen insgesamt angeboten. Entsprechend dem übergeordneten Ziel des Aktionstages, immer noch bestehende Geschlechterklischees bei der Berufswahl junger Menschen zu durchbrechen, wurden in Abteilungen, in denen überdurchschnittlich viele Frauen arbeiten – also in der gesamten klassischen Verwaltung oder im Sozial- und Erziehungsbereich –, Plätze für Schüler angeboten. In typisch männlich geprägten Berufszweigen, wie der IT oder den technischen Teilen der Bauämter, wurden hingegen Schülerinnen eingeladen, einen Tag zu schnuppern.

50 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis sind der Einladung der Stadtverwaltung gefolgt und haben sich für einen der vielen Plätze entschieden.
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer freute sich, die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal des Neuen Rathauses begrüßen zu können – viele persönlich oder zugeschaltet via Videokonferenz.
Die Botschaft der Oberbürgermeisterin an die Jugendlichen war deutlich: „Der Tag soll Euch zeigen, dass es keine klassischen ‚Frauen- oder Männerberufe‘ gibt. Wir alle von der Stadtverwaltung sind froh, dass sich junge Menschen zutrauen einen Beruf auszuüben, der sie interessiert und ihnen Spaß macht.“

Bevor die Jugendlichen die praktische Arbeit in den verschiedenen Dienststellen der Stadt kennenlernen durften, informierten Mitarbeiterinnen aus den Personal- und Organisationsämtern über die Ausbildungs- und Praktikums-Möglichkeiten bei der Stadtverwaltung sowie allgemeine Vorteile der Stadt Regensburg als Arbeitgeberin. Der Tag soll den interessierten Jugendlichen die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung zeigen.

Die Oberbürgermeisterin sieht für die Stadtverwaltung einen klaren Auftrag: „Wir alle sind mit dafür verantwortlich, dass Geschlechterklischees bei der Berufswahl zukünftig keine Rolle mehr spielen. Der Fachkräftemangel ist schon lange von einem allgemeinen Mangel an Arbeitskräften in vielen Bereichen abgelöst. Insbesondere Stadtverwaltungen sehen sich hier zunehmend in Konkurrenz um Arbeitskräfte mit anderen Behörden und vor allem der Wirtschaft. Deswegen wollen wir mit dem alljährlichen Aktionstag auch eine wichtige Möglichkeit nutzen, uns als attraktive Arbeitgeberin bei den jungen Menschen zu präsentieren!“

25. April 2024