Noch dicht? Oder schon Dichter? – Kunst eines Zoomers

Paulina Grünewald lässt im W1 Wortkunst auf großflächigen Druckwerken entstehen

Vom 18. April bis zum 17. Mai 2024 ist im W1-Zentrum für junge Kultur (Weingasse 1) die Ausstellung „Noch dicht? Oder schon Dichter? – Kunst eines Zoomers“ mit Werken von Paulina Grünewald zu sehen. Öffnungszeiten sind jeweils mittwochs, donnerstags und freitags von 16 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die öffentliche Vernissage findet am Donnerstag, 18. April 2024, um 19.30 Uhr statt.

Die Künstlerin Paulina Grünewald gehört mit ihren 23 Jahren zur sogenannten Gen Z. In ihrer Ausstellung „Noch dicht? Oder schon Dichter?“ präsentiert sie ihre Kunst, die Kunst eines Zoomers, auf kreative Art und Weise.

Der Fokus ihrer Arbeit liegt vor allem auf dem Feeling ihrer Generation. Großflächige Gedichte bieten alltäglichen Themen und Dingen eine Bühne, die so in etwas Kunstvolles verwandelt werden. Ihre gerahmten Poster, an- und übereinander gehängt, bieten Platz für Entdeckungen. Themen ihrer Generation finden dort ein Zuhause, vermischen sich mit Wortspielereien.
Die Ausstellung soll dabei mehr sein als ein Ort der reinen Präsentation. Anders als in digitalen Medien sind die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, mal nah an ein Werk heranzutreten oder es mit großem Abstand auf sich wirken zu lassen. Platz zu nehmen und zu schweigen oder aufzustehen und laut zu lachen. Aktiv zu stöbern, zu gucken, zu fühlen und wenn sie möchten, ihre eigenen Gedanken ganz real auf Papier in der Ausstellung zurückzulassen. Am Ende bleibt die Frage „Noch dicht? Oder schon Dichter?“ und das Wort als Kunst.

17. April 2024