Logo Stadt Regensburg

Doris Gerstl wird wissenschaftliche Generalkuratorin der Museen der Stadt Regensburg

PD Dr. Doris Gerstl (61) hat ab dem 1. Januar 2024 eine neue Aufgabe als wissenschaftliche Generalkuratorin im Leitungsdienst der Regensburger Museen übernommen und die Leitung der Museen der Stadt Regensburg abgegeben.

Da Dr. Doris Gerstl eine ausgewiesene Expertin in ihrem Fachgebiet ist, wird sie zukünftig als wissenschaftliche Generalkuratorin die Erforschung der städtischen Sammlungsbestände der Museen sichern und die Forschung intensivieren.

Zudem wird Dr. Gerstl für die Erweiterung der Sammelbestände zuständig sein, das Sammlungskonzept der Bestände koordinieren sowie die wissenschaftliche Erschließung und Veröffentlichung vorantreiben.

„Mit dieser neuen Position sollen die kunsthistorischen Schätze in ihrer Bedeutung für das materielle und immaterielle Erbe der Stadt Regensburg noch deutlicher in den Fokus gestellt werden“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Die Leitung der Museen der Stadt Regensburg wird im Laufe des Jahres öffentlich ausgeschrieben. Zwischenzeitlich greift die Regelung der Stellvertretung.