Logo Stadt Regensburg

Eröffnung Christkindlmarkt

Rede von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer zur Eröffnung des Regensburger Christkindlmarktes am 27. November 2023 am Neupfarrplatz
 

- Es gilt das gesprochene Wort -


Anrede,

Es ist mir eine große Freude, dass ich Sie alle zur Eröffnung unseres Christkindlmarkts hier auf dem vorweihnachtlich geschmückten Neupfarrplatz begrüßen darf.

Besonders freut mich, dass wir in diesem Jahr einen alten Brauch wieder aufnehmen, an den sich einige Regensburgerinnen und Regensburger vielleicht noch aus ihrer Kindheit erinnern können: Zum ersten Mal seit langer Zeit ist bei unserer Eröffnungsfeier neben dem Nikolaus heuer auch das Christkind zu Gast und wird Sie nachher persönlich willkommen heißen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

endlich ist es wieder so weit! Mit dem Advent beginnt die sogenannte „Staade Zeit“.

Aber: so ruhig und besinnlich, wie wir es uns wünschen würden, sind diese Wochen vor dem Fest meistens nicht. Ich denke, da geht es uns allen ähnlich: Im „Countdown“ vor Weihnachten gibt es immer noch jede Menge zu erledigen: Plätzchen backen, Geschenke kaufen, Menüfolgen planen, und und und. Dazu kommen noch die Verpflichtungen des „normalen“ Alltags, die in der Regel auch nicht weniger werden, nur weil in ein paar Wochen Weihnachten ist – eher im Gegenteil.

In diesem Trubel und der Hektik tut es gut, einmal für ein paar Stunden die Pause-Taste zu drücken: sich mit Freunden zu treffen, auszuspannen und einfach die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen. Unser traditioneller Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz lädt genau dazu ein.

Bei einer Knackersemmel mit allem, bei einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch oder einfach nur beim Schlendern durch die Stände kommt erfahrungsgemäß doch immer Weihnachtsstimmung auf. Und oft findet sich in den Auslagen der Marktkaufleute das ein oder andere Geschenk wie von allein.

Dabei ist Weihnachten natürlich nicht nur das Fest der vollen To-Do-Listen und der besinnlichen Christkindlmärkte. Bei allem Stress und aller Vorfreude tun wir gut daran, uns immer wieder auf den Kern des Festes und der Weihnachtsbotschaft zu besinnen: Unsere Herzen zu öffnen für diejenigen, denen es nicht so gut geht, füreinander da zu sein und ganz besonders auch an diejenigen zu denken, die Weihnachten nicht in Frieden feiern können.

Für uns als Stadtgesellschaft ist es wichtig, dass wir uns gerade in diesen Zeiten, die von Kriegen und Krisen geprägt sind, nicht spalten lassen. Sondern dass wir aufeinander schauen und fest zusammenhalten.

In Regensburg gibt es viele Beispiele für diesen Zusammenhalt. Wir haben viele großartige Initiativen und Akteure, die sich im sozialen Bereich ehrenamtlich engagieren. Und wir haben auch viele Menschen, die – gerade jetzt in der Weihnachtszeit – bereit sind, an andere zu denken. Das erleben wir zum Beispiel jedes Jahr aufs Neue bei unserer Aktion Kinderbaum, wenn die Wunschanhänger der Kinder innerhalb weniger Tage komplett abgenommen sind, um erfüllt zu werden.

Als Oberbürgermeisterin bin ich über dieses starke soziale Engagement in unserer Stadt natürlich sehr froh und ich danke allen, die sich in der ein oder anderen Weise für andere einsetzen, von Herzen.

Allen Besucherinnen und Besuchern – und natürlich auch den Marktkaufleuten – wünsche ich einen schönen Christkindlmarkt und eine gute (möglichst besinnliche) Adventszeit.

Ich hoffe, Sie erleben ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest mit Ihren Lieben und starten entspannt und zufrieden in ein gesundes, friedliches neues Jahr 2024!