• Bannerbild - Welterbe - Start

UNESCO-Welterbe Altstadt Regensburg mit Stadtamhof

Einst blühende europäische Handelsmetropole und politisches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches ist Regensburg heute deutschlandweit die am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt und seit 2006 UNESCO-Welterbe.

Besucherzentrum

Besucherzentrum
  • Ein Besucherzentrum mit interaktiven Spielstationen und Medieninstallationen aber auch faszinierenden Exponaten zu Regensburg und seiner Geschichte.

Die Welterbestätte

Blick auf Steinerne Brücke und Salzstadel
  • Wie sich Regensburg zum mittelalterlichen Zentrum entwickelt hat und warum wir Welterbe sind.
  • Vorschauausstellung im Salzstadel zum Haus der bayerischen Geschichte

    2018 soll es so weit sein: Zum 100jährigen Jubiläum des Freistaats Bayern wird das Museum der Bayerischen Geschichte seine Pforten öffnen. Von 22. Mai bis 21. Juni lässt sich im Besucherzentrum Welterbe bereits erahnen, was 2018 einmal am Donaumarkt geboten sein wird.  mehr

  • Welterbetag 2015: Wir Welterben - Kultur spricht viele Sprachen

    Die bunten Fahnen kündigen es an: Der Welterbetag 2015, der am 7. Juni von 13 Uhr bis 19 Uhr am Marc-Aurel-Ufer, im gesamten Salzstadel und im St. Katharinen Spital stattfindet, wird international.  mehr