Logo Stadt Regensburg

Mädchen*MusikCamp im Jugendzentrum Kontrast

Projekt fand zum 10. Mal statt

Das Mädchen*MusikCamp ist inzwischen zu einer richtigen Institution geworden. Bereits zum 10. Mal fand das Projekt statt, dieses Jahr im Jugendzentrum Kontrast. Kostenlos und ohne musikalische Vorerfahrungen konnten sich interessierte Mädchen von 11 bis 18 Jahren beim Camp anmelden.

Die 25 Teilnehmerinnen hatten die Wahl zwischen fünf Workshops: Im Angebot waren Hip Hop Dance mit Lisa Walden, DJ mit Theresa Bittermann aka Bi Män, Gesang mit Claudia Zormeier, Songwriting und Producing mit Elena Steri und Bandarbeit mit Maximiliane Gschwendtner. Jessica Reinhart vermittelte in einem Crashkurs die Grundlagen zum Filmen eines eigenen Musikvideos. Vier Tage lang wurde eifrig in den einzelnen Workshops geübt und geprobt, die von den professionellen Musikerinnen geleitet wurden.

Das Abschlusskonzert wurde von Bürgermeisterin Astrid Freudenstein eröffnet. Was die Teilnehmerinnen nach ein paar Tagen auf der Bühne präsentierten, war beeindruckend. Jeder Workshop hatte die Möglichkeit, sich selbst anzumoderieren und eigene Eindrücke mit dem Publikum zu teilen. Insgesamt gab es 15 Programmpunkte aus allen Workshops. Jeder Auftritt wurde mit tosendem Applaus bedacht.

Finanziert und organisiert wurde das Projekt durch das Amt für Kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg in Kooperation mit dem Verband für Popkultur in Bayern e.V., dem Jugendzentrum Kontrast, der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V., der Evangelischen Jugendsozialarbeit Ejsa und Don Bosco Regensburg. Organisatorisch waren neben den Kooperationspartnern auch die übrigen städtischen Jugendzentren und das Mehrgenerationenhaus beteiligt. Außerdem wurde das Projekt unterstützt von der Medienfachberatung des Bezirks Oberpfalz, der Offenen Behinderten Arbeit des Caritasverbands für die Diözese Regensburg e. V. sowie dem Netzwerk musicBYwomen*.

8. Mai 2024