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Isar-/Lechstraße

In der Isarstraße und der Lechstraße kann die Stadtbahn aufgrund der jeweiligen Straßenbreite und unter teilweiser Inanspruchnahme bestehender Verkehrsflächen auf eigenem Bahnkörper (Grüngleis) verkehren. Um die Stadtbahn möglichst umweltverträglich zu integrieren und den reichen Baumbestand in der Isarstraße weitestgehend zu erhalten, soll die Stadtbahntrasse hier unmittelbar an den Baumbestand auf der Südseite anschließen. Voraussetzung hierfür ist es, die Verkehrsführung durch die Ausbildung von Einbahnstraßen in der Isarstraße (stadtauswärts) und der Brennbergstraße (stadteinwärts) teilweise anzupassen.

In diesem Planungsabschnitt sind mehrere Lagevarianten zu Haltestellenstandorten untersucht worden: neben der Haltestelle östlich des Knotens der Nordgaustraße (Alex Center) sind Haltestellen auf Höhe des Schulzentrums Isarstraße sowie an der Kreuzung Isar-/Lechstraße möglich.

Für die Haltestelle „Lechstraße“ wurden zwei Lagevarianten erarbeitet: zum einen mit einer Haltestellenlage im nördlichen Knotenarm der Lechstraße, zum anderen eine Haltestellenlage im westlichen Knotenarm der Isarstraße auf Höhe der Heilig-Geist-Kirche. Grund hierfür sind Überlegungen den Endhaltepunkt der Stadtbahnlinie B bis zu dieser Haltestelle zu führen; für deren Wende ist östlich des Knotens eine Kehranlage vorgesehen. In Fahrtrichtung Innenstadt können dann die Stadtbahnfahrten der Linie B und der Linie A die Haltestelle auf Höhe Heilig-Geist-Kirche andienen, wodurch den Fahrgästen hier an einem Punkt ein hohes Fahrtenangebot zur Verfügung steht.

Der relativ kurze Abstand zwischen der Haltestelle „Nordgaustraße“ (am Alex Center) und „Lechstraße“ ermöglicht es, die Haltestelle „Schulzentrum Isarstraße“ entfallen zu lassen, da die beiden v.g. Haltestellen das Schulzentrum in ihren Einzugsbereichen mit abdecken.