Navigation und Service

Beleuchtung öffentlicher Gebäude wird wieder aktiviert

Die nächtliche Beleuchtung öffentlicher, historischer Gebäude, Denkmäler und Wahrzeichen wie dem Altes Rathaus, der Steinernen Brücke oder dem Dom wird nach und nach wieder aktiviert.

Fotografie: Blick auf die beleuchtete Altstadt

7. November 2023

„Die Einsparungen, die durch das Aussetzen der nächtlichen Objektbeleuchtung erzielt werden konnten, waren relativ gering. Deshalb freut es mich, dass identitätsstiftende und stadtbildprägende Gebäude wie zum Beispiel das Alte Rathaus, der Dom, die Steinerne Brücke oder das Theater am Bismarckplatz pünktlich zur dunklen Jahreszeit wieder beleuchtet werden“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Seit der Abschaltung von Objektbeleuchtung aufgrund der Energiekrise im August 2022 konnten rund 57.000 Kilowattstunden Energie eingespart werden.

Hintergrund und weitere Informationen

Im Juli 2022 wurde im Stadtrat ein Maßnahmenpaket zur Energieeinsparung in Regensburg beschlossen. Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen bei der Durchführung der einzelnen Maßnahmen in der Heizperiode 2022/2023 und der damit einhergehenden tatsächlichen jeweiligen Einsparung werden auch die folgenden Maßnahmen für die kommende Heizperiode 2023/2024 angepasst:

Folgende Maßnahmen werden aufgehoben:

  • Abschaltung der Warmwasserbereitung in ausgewählten öffentlichen Gebäuden wird aufgehoben, da nur geringer Einspareffekt
  • Städtische Lüftungsanlagen konnten auf Grund der pandemischen Lage nicht außer Betrieb genommen werden. Sie werden nun in den Normalzustand vor der Pandemie versetzt.
  • Absenkung von Raumtemperatur wird aufgehoben und an gesetzliche Vorgaben orientiert (z. B. Büros in Verwaltungsgebäuden wieder mind. 20 Grad, Turnhallen wieder 17 Grad)

Folgende Maßnahmen (u. a.) werden (modifiziert) fortgesetzt:

  • Krisenstab „ARGE Energiekrise“ bleibt bestehen
  • Absenkung der Wassertemperaturen in Bädern (Warmwasseraußenbecken im Westbad und Westbadsauna laufen weiter mit abgesenkter Temperatur, alle sonstigen Becken laufen wieder mit Normaltemperatur)
  • Straßenbeleuchtung (weiterhin sukzessive Umrüstung auf energiesparende LED-Technik, nächtliche Beleuchtung wird durch Signal der REWAG bereits zwischen 21 und 6 Uhr gedimmt)
  • Ampelanlagen (weiterhin sukzessive Umrüstung auf energiesparende LED-Technik)
  • Informations- und Beratungsmaßnahmen der Stadt und der Energieagentur (permanente Aufgabe wird fortgeführt)
  • Energieeffizienz von städtischen Baumaßnahmen (permanente Aufgabe wird fortgeführt)
  • Wartung und Betrieb von Heizungs- und Lüftungsanlagen (hydraulische Abgleiche in den Heizungssystemen werden in Vorbereitung auf die Heizperiode regelmäßig im Standardprogramm des Bauunterhalts durchgeführt)