Navigation und Service

All over the world - das Motto des 49. Weihnachtsbasars an der Schule

Weihnachtsbasar 2023

Auch in diesem Jahr wurde der Weihnachtsbasar an der Städt. Berufsschule II mit Fachakademie wieder in der vollbesetzten Aula feierlich eröffnet. „Überall auf der Welt feiert man Weihnachten“, begrüßte OStD Alfons Koller am 27.11.2023 alle Anwesenden passend zum diesjährigen Motto. Er freute sich über zahlreiche Gäste aus den verschiedensten Bereichen von Politik, Bildung und Wirtschaft und betonte, dass erst die Zusammenarbeit mit anderen das Gelingen der politischen Bildung ermögliche.

Seit Wochen planten und arbeiteten die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement sowie Schülerinnen und Schüler der Berufsschule für den weihnachtlichen Basar, insbesondere Auszubildende aus dem Schreiner-, Bäcker- und Fleischerhandwerk sowie Konditorinnen und Konditoren und Auszubildende der Chemieberufe. Federführend verantwortlich für das gesamte Projekt sind die Studierenden der zweiten Klasse der Fachakademie, die sich in diesem Jahr für das Motto „All over the world“ entschieden und sich dementsprechend die bunte Palette der kulinarischen Genüsse an den Ständen aus verschiedensten Ländern zusammensetzt.

Die beiden Studierenden Nicole Hauser und Isabell Neuer führten durch das Programm, das musikalisch von der Schülerband des Von-Müller-Gymnasiums wunderschön umrahmt wurde. Alexander Irmisch, Stadtrat der SPD, betonte als Vertreter für die Oberbürgermeisterin in seinem Grußwort die lange Tradition dieses Weihnachtsbasars seit 1975 und dass sich die damaligen Initiatoren sicherlich nicht in ihren kühnsten Träumen vorgestellt hatten, was sich daraus entwickeln wird. „Der Weihnachtsbasar bringt die Weihnachtsbotschaft in diese Schule und die Gesellschaft“, sagte Herr Irmisch und stellte die beachtliche Summe von rund 328 000 Euro, die in all den Jahren an der Schule für gute Zwecke gesammelt wurde, in den Raum.

Anschließend stellten sich die diesjährigen Spendenempfänger vor, die Lebenshilfe e.V., die Tafel in Regensburg und die Malteser, die sich über die Unterstützung für ihren Herzenswunsch Krankenwagen, der rein durch Spenden finanziert wird, freuen. Der Vorsitzende der Lebenshilfe beschrieb die beachtliche Betreuungsleistung von 650 Menschen in drei Werkstätten und 200 Wohnstätten durch 1100 Beschäftigte in Stadt und Landkreis Regensburg. Alle drei Vertretungen der Spendenempfänger bedankten sich im Voraus für die finanzielle Unterstützung, warben für das Engagement im Ehrenamt und wünschten allen Anwesenden eine schöne und friedliche Vorweihnachts- und Weihnachtszeit. Bis zum Freitag, den 1. Dezember 2023 um 12:45 Uhr können Gäste den Basar noch besuchen.