Navigation und Service

Studenten und Lehrkräfte vom Kanadischen Partnercollege zu Besuch an der Städt. BS II im Februar 2024

Kanadabesuch Februar 2024

Vom 18. Februar bis zum 1. März 2024 konnten wir zehn Studenten und zwei Lehrkräfte vom Camosun College aus Victoria, Vancouver Island, Kanada begrüßen.
Ermöglicht wurde dies durch Zuschüsse der Joachim Herz Stiftung. Herr Michael Hastreiter plante und organisierte sowohl die Akquise der Gelder als auch den Aufenthalt der drei Zimmerer und sieben Schreinerschüler mit ihren Begleitlehrkräften. 
Während der zwei Wochen lernten die Gäste das duale Berufsbildungssystem durch Besuche an der Schule, der Handwerkskammer in Cham und in Ausbildungsbetrieben kennen. Herr Franz Wolfram und Schüler der HS10b organisierten einen Workshop zur Holzarten Erkennung und es wurden sowohl eine Grillzange als auch ein Pfannenwender in der schuleigenen Werkstatt gefertigt. 
Der Besuch wurde auch durch einen Empfang im Alten Rathaus durch die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gewürdigt. Sie führte uns dann auch in den Reichssaal, wo wir Informationen zur Geschichte des Alten Rathauses und deren Architektur erhielten.
An der HWK Cham berichtete Herr Schießl über die Tätigkeit der Kammer und insbesondere der Rolle in der Meisterausbildung. Herr Klesel, von der Firma Pfleiderer in Neumarkt i.d. Opf., gewährte im Rahmen einer Führung durch das Werk Einblicke in die Produktion von Holzverbundwerkstoffen. 
Das Max Modul und dessen Fertigungswerk sowie die neue Magnetschwebebahn konnten wir bei der Firma Max Bögl in Neumarkt ebenfalls besichtigen. Bei dem Besuch der Dombauhütte durften wir das Gebälk des Dachstuhls besteigen und konnten bei der Behauung von Steinen zusehen. Herr Baumüller, der Leiter der Dombauhütte erklärte uns das Verfahren der originalgetreuen Kopie von Skulpturen und führte uns in 64 m Höhe auf die Domspitzen. 
Frau Katrin Gandler und Herr Professor Heinzmann von der TH Rosenheim stellten eindrucksvoll unter anderem die internationalen Studiengänge „Wood Technology“ vor und führten uns durch das Möbeltestlabor und die Einrichtungen der TH. 
Ein Besuch bei Dictum in Plattling und bei Engelbert Strauß wurde von den Gästen zum Shopping genutzt und auch die kulturelle und kulinarische Vielfalt in und um Regensburg konnte zum Beispiel bei einer Führung durch die Kuchelbauer Brauerei genossen werden. Natürlich besuchten wir auch das Museum der bayerischen Geschichte und konnten eine durch die Stadtmaus organisierte Führung mit Schauspiel in Regensburg erleben. 
Der Besuch der Delegation aus Kanada stellt den Auftakt eines von der Joachim Herz Stiftung geförderten transatlantischen Austauschprojektes dar, welches wir in den kommenden Jahren auch auf andere Berufsbereiche ausweiten wollen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns auf die Fortsetzung des Projektes mit dem Besuch einer Delegation aus Regensburg am Camosun College in Victoria, British Columbia.