Navigation und Service

Maler Bestenwettbewerb im März 2022

Jedes Jahr lobt die Sto-Stiftung den Bestenwettbewerb im Maler- und Lackiererhandwerk aus. Dabei können die Berufsschulen besonders motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler vorschlagen. Neben deren fachlichen Kenntnissen werden auch die sozialen Kompetenzen sowie die Motivation der Schüler berücksichtigt.

Am 22. März 2022 konnte der Auszubildende Maler Yahya AlJundi, Klasse ML12 an der Städtischen Berufsschule II, auf Vorschlag seines Fachlehrers, Herrn Stefan Reichmann, seinen Preis in einer kleinen Feierstunde entgegennehmen. Er erhält bei der deutschlandweiten Ausschreibung einen von 120 Koffern, der mit wertvollen Werkzeugen und Messgeräten seines Berufsstandes gefüllt ist. Mit den Noten seines Gesellenbriefs im Sommer nimmt Herr AlJundi automatisch an der Verlosung eines Platzes im Bestencamp der Stiftung sowie an der Auslosung eines IPads teil.
Wichtigster Bestandteil des Preises dürfte aber die Anerkennungsurkunde sein, die sich bei späteren Bewerbungen als wertvoller Türöffner erweisen könnte.

Im Anschluss an die Übergabe gratulierten der Ausbilder, Herr Schmidt (Fa. Malermeister Schmidt), Herr Reischböck (Innungsobermeister) sowie die Vertreter der Berufsschule Frau OStDin Köberl-Nowotny (Schulleiterin), Herr StD Grom (Abteilungsleiter) und Herr OStR Döllinger (Klassenlehrer).