Navigation und Service

Jugendwettbewerb der Gastronomie im Februar 2024

Jugendwettbewerb der Köche Februar 2024 Siegerehrung

Am Samstag, den 24.02.2024 fand der Jugendwettbewerb der Städtischen Berufsschule II und des Clubs der Köche Ratisbona statt, bei dem der 55. Ratisbona-Spieß verliehen wurde. Es war sehr erfreulich, dass der Wettbewerb dieses Jahr seit längerer Zeit wieder einmal mit voller Teilnehmerzahl und großem Einsatz der Auszubildenden durchgeführt werden konnte.
Wie üblich mussten alle Köchinnen und Köche sechs Wochen davor einen schriftlichen Test absolvieren, aus dem sich 10 Teilnehmer qualifizierten. Aus dem Warenkorb mit besonderen Zutaten wie frischen Jakobsmuscheln und Fleisch vom Iberico-Schwein durften die Schüler ein 4-Gang Menü zusammenstellen und zubereiten. Durch die gute kollegiale Atmosphäre am Wettbewerbstag und die gesunde Konkurrenz untereinander kamen in diesem Jahr Ergebnisse auf einem hohen Niveau heraus.
Die Geld- und Sachpreise wie Messer und Fachbücher wurden dankenswerterweise wieder von vielen Sponsoren ermöglicht. Als Sponsoren unterstützten uns dieses Jahr Metro, RUNGIS express, Deutsche See, Club der Köche Ratisbona, Bayrischer Hotel- und Gaststättenverband, Verein der Freunde der BS II, Eckert-Schulen, IHK Regensburg, Messer Dick und das Restaurant ONTRA. Ein besonderer Dank gilt allen Lehrern, Ausbildern und Prüfern, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen haben.

Wir gratulieren den Siegern und Teilnehmer*innen:

  1. Riechers Anselm Restaurant ONTRA
  2. Hamberger Max Der Birkenhof
  3. Gläßl Johannes Der Birkenhof
  4. Lorenz Michelle Restaurant ONTRA
  5. Schrom Bianca Schlossbrauerei Eichhofen
  6. Iliev Jordanis Weltenburger am Dom
  7. Hopp Leon Spelunke Regensburg
  8. Schehler Ben Rosenpalais Catering
  9. Sommer Kevin Gasthaus Hummel Wischenhofen
  10. Knauer Dennis Caritas Deining

Alle weiteren Details zum Wettbewerb sind auf den Bildern und der Menükarte zu finden.