Navigation und Service

Projekt: Edelfisch & Meer

Fische im Wert von 600 € wurden von den Köchen der 12. Klassen zerlegt,filetiert und zubereitet. Im Anschluss konnten die Köche ihre feinen Menüs selbst genießen.

An zwei Berufsschultagen wurde in der 12. Jahrgangsstufe der Köche ein Projekt zu Edelfischen und Meer durchgeführt. Dem Fachoberlehrer Hubert Herdegen gelang es, mit der Deutschen See einen kompetenten Partner an Land zu ziehen.

Da sich im Lehrplan der Köche in der 12. Klasse ein Thema mit Seefischen beschäftigt, das sowohl in der Praxis als auch in der Theorie abgehandelt werden muss, entstand die Idee, mit der Deutschen See einen weiteren Bildungspartner ins Boot zu holen. Herr Volker Korth, der in diesem Unternehmen für den Verkauf zuständig ist, war sofort bereit sein Fachwissen an die Schüler weiterzugeben. Außerdem spendete die Deutsche See Fischmanufaktur Fisch im Wert von ca. 600 €.

Zu Beginn des Schultages stellte Herr Korth sein Unternehmen vor und beantwortete die Fragen der Schüler zum Thema Fisch und Deutsche See. Im Anschluss folgte die Theorie in der. Dann folgten den Worten Taten: Herr Herdegen zeigte den Schülern, wie man Fisch richtig filetiert und portioniert. So wurde ein Seeteufel von einem Meter Länge fachgerecht zerlegt und viele weitere Fische wie Doraden, Seezungen, Schollen, Wolfsbarsch usw. vorbereitet. Daraufhin konnten die Schüler verschiedene Techniken selbst ausprobieren und anwenden. Nachdem die Fische nun küchenfertig angerichtet waren, wurden sie auf unterschiedliche Weisen zubereitet.

Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Essen am Ende der Veranstaltung, an dem nicht nur die Schüler, Lehrer und Herr Korth teilnahmen, sondern auch eine italienische Delegation von Lehrkräften, die in dieser Schulwoche zu Gast an unserer Schule waren. Das Projekt wurde sehr gut angenommen und als voller Erfolg verbucht. Daher wurden bereits jetzt die Weichen für das nächste Schuljahr gestellt, um auch weiterhin eine Ausbildung auf höchstem Niveau bieten zu können.