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Informationsveranstaltungen für zukünftige 5. Klassen

Das Wichtigste zum Schulbetrieb am VMG

Traditionell bieten wir jedes Jahr zwei Informationsveranstaltungen für zukünftige Schülerinnen und Schüler an:

  • Deutlich vor dem Einschreibungstermin stellen wir wichtige Aspekte des Schulbesuchs am Von-Müller-Gymnasium vor. Neben Informationen zum Verfahren des Übertritts und der fachlichen Ausrichtung des VMG steht vor allem das offene Ganztagskonzept mit seinen verschiedenen Bausteinen im Mittelpunkt.

  • Um rechtzeitig mit den Planungen für das nachfolgende Schuljahr beginnen zu können, steht nach der Einschreibung die konkrete Buchung des Ganztagsprogramms an. Um auch hier umfassend informieren und beraten zu können, laden wir zu diesem Zeitpunkt die Eltern aller eingeschriebenen Schülerinnen und Schüler zu einem weiteren Informationsabend ein.

Achtung: Keine Präsenzveranstaltung am 23.02.21!

Aus Gründen des Infektionsschutzes kann in diesem Jahr die eigentlich für den 23. Februar geplante Informationsveranstaltung nicht stattfinden. Um Ihnen dennoch das Von-Müller-Gymnasium und vor allem das Wichtigste zum Besuch unserer Schule vorstellen zu können, haben wir unseren Internetauftritt deutlich erweitert. Außerdem bieten wir Ihnen an, in der Woche vom 8. bis 12. März an einer online-Veranstaltung teilzunehmen. Hier werden wir nochmals einen kurzen Überblick geben und vor allem für Fragen Ihrerseits ausführlich zur Verfügung stehen.

Wie ist die online-Veranstaltung organisiert?

Wir laden Sie ein, über unsere Videokonferenzplattform BigBlueButton an der Veranstaltung teilzunehmen. Hierfür erhalten Sie im Vorfeld einen Zugangslink. Um Sie eingehend beraten zu können und für Ihre Fragen ausreichend Zeit zur Verfügung zu haben, beschränken wir den Teilnehmerkreis auf ca. 30 Anmeldungen. Gleichzeitig bieten wir diese Informationsveranstaltung inhaltsgleich an mehreren Tagen an, so dass alle Interessierten einen Termin erhalten können.

 

Welche Termine werden angeboten?

Aufgrund der erwarteten Nachfrage bieten wir zunächst jeweils eine online-Veranstaltung am 08.03., 09.03. und 10.03.21 an. Bei großem Interesse stehen wir auch am 11.03. und 12.03. zur Verfügung. Alle Veranstaltungen beginnen um 19:00 Uhr und dauern erfahrungsgemäß 75 bis 90 Minuten.

 

Wie erfolgt die Anmeldung?

Wenn Sie an einer der Informationsveranstaltungen teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns am Sekretariat (Tel. 0941/507-2492) oder per Mail (vmg@schulen.regensburg.de) an. Teilen Sie uns Ihren Wunschtermin sowie nach Möglichkeit einen Ausweichtermin mit. Nach erfolgter Einteilung erhalten Sie von uns eine Antwortmail, die neben dem Zugangslink auch eine ausführliche Anleitung beinhaltet.

 

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

Für eine Teilnahme an einer online-Veranstaltung benötigen Sie lediglich ein Endgerät mit Internetzugang ausreichender Bandbreite und einem aktuellen Browser (wir empfehlen Firefox, Edge oder Chrome). Bitte achten Sie auf ein ausreichend großes Display. Smartphones sind hierfür eher weniger geeignet.

 

Wo erhalte ich notfalls weitere Informationen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat (Tel. 0941/507-2492). Außerdem haben wir für unsere zukünftigen Fünftklässler und andere Interessierte eine eigene Informationsseite zusammengestellt, auf der man bereits im Vorfeld der online-Veranstaltungen wichtige Inhalte abrufen kann.