Navigation und Service

Kulturelles Kalenderblatt im Frühling

Ergebnisliste

28. März 2021

Der Abschied vom Kalenderblatt. Kreative Bibelinterpretationen – neu aufgelegt von der Q11. Und vieles mehr wartet zum Abschluss auf euch.

27. März 2021

Das Kalenderblatt verabschiedet sich klang- und eindrucksvoll. Die Osterferien warten!

26. März 2021

Heute etwas Lustiges und etwas Nachdenkliches, etwas Sehenswertes und natürlich Hörenswertes.

24. März 2021

Music leads the way. And theater. And hope. And supercats!

22. März 2021

Mit diesem Musikbeitrag und diesem Plakat des Projekts Hoffnung lässt sich eine Woche leichter beginnen.

21. März 2021

Be smart! Ein megacooler Beitrag der 6. Klassen gegen Rauchen und für mehr Umwelt! Plus: ein sehr herzliches Gedicht zum Nachdenken und in sich gehen.

20. März 2021

Der Frühling und seine Magie – besonders zu sehen in den Kunstwerken der 9. und 10. Klassen und auch bei mancher Pflanze.

19. März 2021

Verliere nie die Hoffnung! Zumindest ist morgen schon wieder Wochenende!

17. März 2021

Manchmal braucht jeder einen Rettungsanker. Auch ein werter, junger Kollege unter uns.

15. März 2021

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren.
Daher haben sich die Klassen 5a und 6e im Fach Katholische Religionslehre Gedanken für die nächsten Tage gemacht, wie man „Hoffnung“ ausdrücken kann.

14. März 2021

Manchmal hilft nur noch beten. Schüler*innen geben dazu Hilfen und Tipps.

13. März 2021

Tagsüber sprießen die Blumen des Frühlings, abends die Sterne. Dazu eine Melodie von Bach. So kann man den Samstagabend genießen.

12. März 2021

Podcast-Spzeial! Zwei Ehemalige des VMG haben eine Extrasendung für unser Kulturelles Kalenderblatt aufgenommen. Ihr Podcast heißt „Southern Boys“. Besser bekannt sind sie wohl als… Ach, hört einfach selbst!

11. März 2021

Eine magische Tür und eine magische Geige erwarten euch. Sowie ein mächtiger Kommentar aus der Q12 zur sozialen Interaktion während und nach Corona.

10. März 2021

Um Blütenpracht geht es nicht nur in einem Gedicht. Auch bei einer Kollegin hat der Frühling Einkehr gehalten und das auch noch mit einem schönen Musiktipp. Die heutige virtuose Mozart-Musik spricht für sich!

09. März 2021

Mutig? Ist heute nicht nur der Löwe Leo, sondern auch die Klasse 6b ...

08. März 2021

Von Froschmäulern über gefährliche Tiger hin zu Gummibärchen und klassischer Musik.

07. März 2021

Der Sonntag steht wieder im Zeichen der Religion. Mit Orgelmusik und einem Winterbild mit schönem Psalm.

06. März 2021

Langeweile? Am Samstag? Das geht gar nicht. Fünf Schülerinnen haben dreizehn Tipps für euch! Zehn gegen Langeweile, zwei für tolle Wohnhäuser! Und ein eigenes ganzes Lied zur Corona-Zeit!

05. März 2021

Das Wochenende naht. Eine Woche wieder geschafft, nicht dass es euch so wie im heutigen Cartoon ergeht!

04. März 2021

Kein Kasperletheater! Dafür ein Kinderbuch, das sich sehen lassen kann! Das P-Seminar von Frau Scholz stellt vor.

02. März 2021

„Welche Religion ist die wahre?“ Das ist eine schwierige und heikle Frage.

01. März 2021

Märchen als Mutmacher? Auf jeden Fall Vielfalt und manchmal Aktualität. Heute mit dem heldenhaften Ritter Rudi!

KKB Quadratisch
Kulturelles Kalenderblatt im Frühling © Fernand Urhausen

Kulturelles Kalenderblatt von 1.-28. März 2021

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Gäste,

um unseren Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern auch in den aktuellen Zeiten der Pandemiebewältigung ein Podium zu geben, richten wir ein „Kulturelles Kalenderblatt im Frühling" ein. Vom 1.-28. März 2021 werden hier auf der Homepage täglich in einem eigenen digitalen Kalender Beiträge in Form von Texten, Audio-, Bild- und Videoarbeiten etc. veröffentlicht. Kleine Beiträge, um Hoffnung zu geben, Freude zu schenken oder zu kleinen Momenten der Besinnung anzustiften.

Hintergrund: Gerade in der Vielfalt kulturellen Lebens, die uns als Gesellschaft kennzeichnen, können wir unser Seelenleben ausdrücken, erspüren und verarbeiten. Im Präsenzbetrieb geben uns Schulfeste, Konzerte, Theateraufführungen, Wettbewerbe, Ausstellungen, Schriftstellerei, Gottesdienste uvm. gleichermaßen Motivation und Ziel, vorwärts zu kommen, uns auszudrücken und innerlich zu wachsen. Manches davon lässt uns auch eine neue Perspektive einnehmen. Auch in Zeiten des Distanzunterrichts soll dieses wichtige Element schulischer Bildung Bedeutung und Platz haben.

Wir sind offen für alle Ideen und freuen uns über alle Beiträge, die uns erreichen! Egal, ob Texte, Audiodateien, Videos, Bilder, Tänze oder anderes – jeder Beitrag ist wichtig und kann eine Botschaft leisten.

Ansprechpartner: OStR Sebastian Glas und OStR Michael Hof

OStR Sebastian Glas: glas.sebastian@schulen.regensburg.de
OStR Michael Hof:
hof.michael@schulen.regensburg.de

Kultur mitgestalten kann jeder!

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten