Navigation und Service

Schülerinnen des VMGs unter den Preisträgern des 66. Europäischen Wettbewerbes

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste und größte Wettbewerb für Jugendliche aller Altersgruppen und Schularten in der Bundesrepublik Deutschland. Das diesjährige Motto lautete „YOUrope - es geht um dich!“ In Anwesenheit von Regierungspräsident Axel Bartelt, Landrätin Frau Tanja Schweiger und Bürgermeister Jürgen Huber erfolgte die Preisverleihung im Haus der Regierung der Oberpfalz.

Linda Fels (6e), Anna Kastrati (6d), Magdalena Klima (7a) hatten sich für den Wettbewerb eingehend mit dem Thema „Parlament der Tiere“ beschäftigt. Verschiedene Tiere aus Europa und aller Welt tagen zu einer gemeinsamen Konferenz, und es geht hierbei gerade tierisch zur Sache. Gezeigt werden sollte, wer und worüber man miteinander streitet. Kein leichtes Thema, auch wenn zuvor zur Impulsgebung Erich Kästners Konferenz der Tiere als Zeichentrickfilm angesehen worden ist. Es freut uns daher umso mehr, dass die Arbeiten der oben genannten Schülerinnen bei der Preisverleihung im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet werden konnten. Thematisch passend, erfolgte die musische Umrahmung dort durch das Kammerorchester des VMGs (Leitung Rupert Sommer), das wie immer das Publikum mit ihrem musikalischen Können beeindruckte.

Preisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbes YOUrope_1Preisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbes YOUrope_1 © M. Müller
Preisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbes YOUrope _2
Preisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbes YOUrope _2 © M. Müller
Preisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbes YOUrope_3
Preisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbes YOUrope_3 © M. Müller
Preisverleihung des 66. Europäischen Wettbewerbes YOUrope _4
Kammerorchester umrahmt Preisverleihung bei der Regierung Oberpfalz © MüMa