Navigation und Service

Sicherheitspolitik der Bundesrepublik

Hauptmann Dirk Klages gab den Schülerinnen der Q12 einen Überblick über die „Sicherheitspolitik der Bundesrepublik“.

Der Jugendoffizier stellte den Oberstufenschülern zunächst die aktuellen Themenfelder der Sicherheitspolitik (internationale Konflikte, Bedrohung durch Terrorismus, Proliferation, Resilienz, Energiesicherheit, Migration und Klimawandel) vor. Er sensibilisierte die Zuhörer auch im kritischen Umgang mit dem Smartphone und informierte dann über die aktuellen Einsatzgebiete unserer Parlamentsarmee. Am Beispiel der vielfältigen wirtschaftlichen Interessen in Mali zeigte der Jugendoffizier auch auf, dass man sehr wohl jeden Einsatz auch kritisch hinterfragen muss.

Die Zuhörerschaft war von dem zweistündigen Vortrag, der sich auf das aktuelle Thema „Sicherheitspolitik“ im Fach Sozialkunde bezog, sehr angetan.

Bild Vortrag SicherheitspolitikBild Vortrag Sicherheitspolitik © S. Unverdorben