Navigation und Service

Thurn und Taxis in Regensburg

Termin

16.10.2021 14:00-16:00Uhr

Kategorie

Führungen

Beschreibung

Seit 1748 residieren die Fürsten von Thurn und Taxis in Regensburg. Von Anfang an sind sie dabei auf ihre Weise im Grunde konkurrenzlos gewesen. Als sie hierher berufen wurden und das Amt des kaiserlichen Gesandten am Immerwährenden Reichstag übernahmen, war die Blütezeit der Stadt längst vorbei; in eher bescheidenen, provinziellen Verhältnissen war das "Kontrastprogramm", das der fürstliche Hof bot, entsprechend glanzvoll. So konnten sich die Thurn und Taxis unumstritten an die Spitze des gesellschaftlichen Lebens in Regensburg setzen.

Adresse

Treffpunkt: Obelisk
Carl-Anselm-Allee 93047 Regensburg
Stadtplan:Stadtplan

Veranstalter

Volkshochschule der Stadt Regensburg
Frau Susanne Gatzka
Haidplatz 8
93047 Regensburg
E-Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRlbm5hc3VzLmFrenRhZw==