Navigation und Service

BrassBand Regensburg

Die Brass Band Regensburg (BBR) wurde im Jahr 2008 gegründet uns ist ein Ensemble mit rund 30 Mitgliedern (27 Blechbläser und 3 Schlagwerker). Die Band spielt anspruchsvolle Blechbläsermusik nach englischem Vorbild.

Die BBR gehörte ursprünglich der Bayerischen Brass Band Akademie (3BA e.V.) an und wurde im Jahre 2014 ein selbständiger, eingetragener Verein. Seit dem Jahre 2015 ist die Band nun ein Teil der städtischen Sing- und Musikschule Regensburg.

Neben zahlreichen Konzerten, sowohl im Raum Regensburg als auch ausserhalb unserer Region (Nürnberg, Passau, Bamberg) nimmt die Band regelmäßig an Brass Band Wettbewerben teil. Die Band gewann im Jahr 2015 bei den German Open sowie im Jahr 2016 bei den Deutschen Brass Band Meisterschaften jeweils den Meistertitel in der Oberstufe.

Die Band probt regelmäßig am Mittwoch zwischen 19.00 und 22.00 Uhr im Haus der Musik. Zusätzlich zu den regulären Proben, finden mehrere Probenwochenenden im Jahr statt.

Leitung: Christine Hartmann

Brass Band Foto: Th. Seidl © Sing- und Musikschule*