Neues Biomüllfahrzeug mit integrierter Behälterwaschanlage

Mit der Inbetriebnahme eines neuen Biomüllfahrzeuges erweitert das Amt für Kreislaufwirtschaft, Stadtreinigung und Flottenmanagement der Stadt Regensburg seinen Fuhrpark um ein modernes und leistungsfähiges Fahrzeug.

Fotografie: (v. l. n. r.) Benjamin Jobst, Annegret Wolfseher (Leiterin des Amts für Kreislaufwirtschaft, Stadtreinigung und Flottenmanagement), Bürgermeisterin Dr. Helene Sigloch, Sascha Helmberger (Abteilungsleiter Verwaltung und Flottenmanagement) und Rudolf Gareis (Abteilungsleiter Kreislaufwirtschaft und Wertstoffe)(v. l. n. r.) Benjamin Jobst, Annegret Wolfseher (Leiterin des Amts für Kreislaufwirtschaft, Stadtreinigung und Flottenmanagement), Bürgermeisterin Dr. Helene Sigloch, Sascha Helmberger (Abteilungsleiter Verwaltung und Flottenmanagement) und Rudolf Gareis (Abteilungsleiter Kreislaufwirtschaft und Wertstoffe) © Bilddokumentation Stadt Regensburg

23. Juli 2026

Das Fahrzeug verfügt über eine integrierte Wascheinrichtung für Bioabfallbehälter und verbindet damit die Leerung der Biotonnen mit deren Reinigung in einem Arbeitsgang.

Durch diese technische Ausstattung können die Bioabfallbehälter direkt im Anschluss an die Entleerung gereinigt werden. Dies trägt insbesondere in den warmen Monaten zu einer verbesserten Hygiene sowie zur Reduzierung von Geruchsbelästigungen bei. Gleichzeitig wird der Arbeitsablauf effizient gestaltet, da Leerung und Reinigung in einem Einsatz erfolgen.

Mit der Beschaffung des Fahrzeuges investiert die Stadt Regensburg in eine moderne und bürgerorientierte Abfallentsorgung. Ziel ist es, den Service für die Bürgerinnen und Bürger kontinuierlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten durch zeitgemäße Fahrzeugtechnik zu unterstützen.

Das neue Fahrzeug wird im regulären Einsatzgebiet eingesetzt und ergänzt den städtischen Fuhrpark um eine weitere zukunftsorientierte Komponente.

Weitere Informationen

Interesse am kostenlosen Newsletter?

Logo 507