Navigation und Service

Neuer Brunnen im Stadtpark: Herstellung der Asphaltfläche

Der Brunnen westlich des Kunstforums Ostdeutsche Galerie im Stadtpark wird derzeit erneuert. Kürzlich wurde die Asphaltfläche des neuen Brunnens hergestellt. Aufgrund der Zuteilung von Fördermitteln ist es nun möglich, die drei Bankskulpturen zeitgleich mit dem Brunnenneubau zu realisieren.

Drohnenfotografie: Bereich um den Brunnen sowie die neue Asphaltfläche des Brunnens, im Hintergrund die Ostdeutsche Galerie und die Altstadt
So sieht der Bereich heute aus: Der neue Brunnen und die neuen Wegeverbindungen lassen sich schon erahnen. © Bilddokumentation Stadt Regensburg

7. Oktober 2022

Der Brunnen westlich des Kunstforums Ostdeutsche Galerie im Stadtpark von Regensburg wird derzeit erneuert. Grund für die Maßnahme ist unter anderem die Baufälligkeit der vorhandenen Brunnenstube. Außerdem wird das unmittelbare Umfeld des Brunnens zeitgemäß umgestaltet und in das Gesamtgefüge des neun Hektar großen Parks integriert.

Aufgrund der Zuteilung von Fördermitteln im Rahmen der EU-Innenstadt-Förderinitiative (REACT-EU) an die Stadt Regensburg ist es nun möglich, die drei Bankskulpturen zeitgleich mit dem Brunnenneubau zu realisieren.

Die Asphaltfläche des neuen Brunnens wird derzeit hergestellt. Die Bankskulpturen, bestehen aus Betonfertigteilen mit einer teilweisen Sitzauflage aus Lärchenholz und Rückenlehnen, werden im Frühjahr 2023 eingesetzt.

Die Fertigstellung des Brunnens inklusive der Bankskulpturen ist für Ende Juni / Anfang Juli 2023 geplant. Die Gesamtbaukosten betragen rund 970.000 Euro.