Hallo Ratisbot!
Mit dem „Ratisbot“ erweitert die Stadt Regensburg ihr digitales Serviceangebot um einen neuen Chatbot auf der Homepage.
©
Viind20. Mai 2026
Der kleine rote Assistent auf www.regensburg.de unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, schneller die passenden Informationen und Online-Angebote der Stadtverwaltung zu finden – einfach per Chat.
Ratisbot beantwortet vor allem häufige Fragen, zum Beispiel zu Öffnungszeiten, Zuständigkeiten, benötigten Unterlagen oder typischen Verwaltungsabläufen. Statt lange nach Informationen zu suchen, können Nutzerinnen und Nutzer ihr Anliegen direkt eingeben und erhalten innerhalb kurzer Zeit eine verständliche Antwort.
Besonders praktisch: Ist für ein Anliegen bereits ein Online-Service verfügbar, verweist der Chatbot direkt auf das passende digitale Angebot. So können viele Anliegen bequem online erledigt werden.
Die Antworten basieren auf geprüften Inhalten der städtischen Website sowie auf einer strukturierten Wissensdatenbank. Dadurch sollen Informationen möglichst verlässlich, aktuell und verständlich bereitgestellt werden. Gleichzeitig wird das System kontinuierlich weiterentwickelt und ergänzt.
Seit 20. Mai 2026 ist Ratisbot auf allen Seiten von www.regensburg.de verfügbar und wird Schritt für Schritt weiter ausgebaut. Ziel ist es, den Zugang zu Informationen einfacher zu machen und den digitalen Bürgerservice der Stadt Regensburg weiter zu stärken.
Bei komplexeren oder individuellen Anliegen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung selbstverständlich weiterhin persönlich zur Verfügung.

