Navigation und Service

Regensburg im Fokus

70 Jahre Stadtentwicklung aus der Vogelperspektive - 2010 in neuer Auflage erschienen -

Herausgeber: Stadt Regensburg | Verlag: Friedrich Pustet
Luftaufnahmen: Luftbild Nürnberg, Hajo Dietz - Luftbildverlag Hans Bertram
Hans Schaidinger (Vorwort), Christine Schimpfermann (Vorwort), Klaus Heilmeier (Autor), Eugen Trapp (Autor), Anton Sedlmeier (Autor), Hajo Dietz (Autor/Fotograf)

Die erste Auflage des Bildbandes, der Regensburg aus der Luft zeigt und ganz neue und ungewöhnliche Stadtansichten ermöglicht, war schnell vergriffen. Deshalb erfolgte gemeinsam mit dem Verlag Pustet eine Neuauflage.

Durch die Gegenüberstellung jeweils gleicher Ansichten aus Vergangenheit und Gegenwart dokumentiert der Bildband so anschaulich wie kein zweites Medium den Wandel der Stadtstrukturen. Die ältesten Luftbildaufnahmen stammen aus dem Jahr 1936, die meisten Fotos jedoch wurden in den 1950er Jahren gemacht. Die korrespondierenden modernen Ansichten wurden in den Jahren 2007 und 2008 aufgenommen. Prägnante Bildbeschreibungen erläutern die Regensburger Stadtentwicklung und geben auch Ausblicke in die Zukunft.

Regensburg im Fokus - Luftbildband -  Innen

 

Die Zweitauflage zeichnet sich insbesondere durch die folgenden Aspekte aus:

  • komplette Überarbeitung und Ergänzung der Bildbeschreibungen
  • verbesserete Qualität der historischen Luftaufnahmen
  • geänderte Abfolge der Luftbildaufnahmen, die einen "Rundflug" ermöglicht
  • Ergänzung um ein Register für die Schlagwortsuche
  • modifiziertes Seitenlayout

Für das Amt für Stadtentwicklung ist  "Regensburg im Fokus" ein Vorzeigeprojekt und wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit.

Der Bildband ist im Regensburger Buchhandel für 29,50 Euro erhältlich.