Navigation und Service

Alle Termine für eine Erstimpfung aufgrund eines bayernweiten Lieferengpasses abgesagt

Laut Freistaat dürfen die am 19. und 22. Januar 2021 nach Regensburg gelieferten Impfdosen nur noch für die Zweitimpfungen und weitere Schutzimpfungen in den Senioreneinrichtungen verwendet werden.

Aus diesem Grund müssen alle schon vereinbarten Termine für eine Erstimpfung im Impfzentrum der Stadt abgesagt werden. Die Vorgehensweise ist leider unumgänglich, da zugesagte Impfstoffmengen nicht nach Bayern bzw. Regensburg geliefert werden konnten.

Bedauerlicherweise müssen daher die Termine des Impfzentrums am Dultplatz ab 18. Januar 2021 ersatzlos gestrichen und über das zentrale bayerische Registrierungsportal BayIMCO neu vergeben werden.

Betroffene Bürger werden über weitere Vorgehensweise informiert

Die vereinbarten Termine für diese Woche werden durch das Callcenter telefonisch, später vereinbarte Termine mit einem Anschreiben der Stadt abgesagt. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden über die weitere Vorgehensweise informiert.

Personen, die schon in die städtische Datenbank aufgenommen wurden, müssen sich nicht nochmal registrieren: Die Stadt wird dies übernehmen und die Daten in das seit 11. Januar freigeschaltete Impfportal BayIMCO übertragen. 

Priorisierung nach Alter und Erkrankung

Die Vergabe der bevorstehenden Termine orientiert sich im bayerischen Impfportal nach „Höhe des Alters“ und „Schwere der (Vor-)Erkrankungen“: Je gefährdeter ein Mensch ist, desto eher bekommt er einen Termin für eine Schutzimpfung, sobald wieder genügend Impfstoff zur Verfügung steht.

Die Hoffnung besteht, dass im Hinblick auf die gesteigerten Kapazitäten bei verschiedenen Impfstoffherstellern ab Februar wieder Termine im Impfzentrum wahrgenommen werden können.

Wichtiger Hinweis für die Zweitimpfung

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg, die bereits ihre Erstimpfung im städtischen Impfzentrum erhalten haben, bekommen auch ihre Zweitimpfung. Sie müssen sich nicht nochmals über das zentrale bayerische Registrierungsportal BayIMCO registrieren.

Weitere Informationen