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Ausschreibung für das Bürgerfest 2019 beginnt

Bewerbungen für Plätze und Straßenzüge ab sofort möglich  

Das Bürgerfest 2019 wird vom 28. bis 30. Juni 2019 unter dem Motto „Regensburg in Europa“ wieder viele Regensburgerinnen und Regensburger sowie zahlreiche Gäste aus Nah und Fern in die Altstadt ziehen. Die offizielle Eröffnung des Bürgerfestes wird am Freitag, 28. Juni 2019, stattfinden. Besonders hervorzuheben ist der kulturelle Schwerpunkt „Partnerstädte“ am Domplatz und die Bespielung der Jahninsel, die nach der Wiedereröffnung der Steinernen Brücke wieder uneingeschränkt möglich sein wird. 

Die Platzvergabe für das Bürgerfest erfolgt traditionell in zwei Etappen: In einem ersten Schritt – im Rahmen einer offenen Ausschreibung – können sich Vereinigungen, Firmen und Gemeinschaften für folgende Plätze und Straßenzüge bewerben (keine Einzelstandvergabe!): 

1. Stadtamhof-Hauptplatz

2. Uferpromenade Stadtamhof

3. Grieser Spitz

4. Thundorferstraße

5. Am Wiedfang plus Fischmarkt

6. Keplerstraße plus Weinmarkt plus Weinlände

7. Weißgerbergraben plus Arnulfsplatz plus Neuhausstraße plus Jakobstraße

8. Bismarckplatz

9. Neupfarrplatz

10. Haidplatz und Thon-Dittmer-Palais-Innenhof

11. Kohlenmarkt

12. Domplatz (Kultureller Schwerpunkt: Partnerstädte Regensburgs)

13. Alter Kornmarkt

14. Emmeramsplatz

15. Jahninsel (als Kinder-und Familienbereich)

16. St. Kassiansplatz 

Seit Mittwoch, 4. Juli 2018, stehen die Bewerbungsunterlagen für das Bürgerfest 2019 kostenlos unter dieser Bekanntmachung zum Download auf www.regensburg.de/vergaben zur Verfügung. 

Alternativ können die Bewerbungsunterlagen auch bei der Stadt Regensburg, Vergabeamt, D.-Martin-Luther-Straße 3, Treppenhaus E, 4. Stock, abgeholt werden.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:30 bis 11:30 Uhr und nach Vereinbarung (Servicetelefon 0941/507-5629) oder schriftlich angefordert werden unter Fax: 0941/507-4629 oder per E-Mail vergabestelle@regensburg.de unter dem Stichwort „18 K 001 - Bürgerfest 2019“. 

Fragen zur Bewerbung können schriftlich an das Vergabeamt unter der Fax-Nr.: 0941/507-4629 oder per E-Mail an vergabestelle@regensburg.de gestellt werden. 

Die Einreichung der Bewerbungsunterlagen ist nur in Papierform zugelassen. 

Abgabeschluss
Abgabeschluss der Bewerbungsunterlagen ist Donnerstag, 16. August 2018, 24 Uhr (Fristwahrender Briefkasten in der D.-Martin-Luther-Straße 1). Bei späterer Abgabe kann die Bewerbung nicht mehr berücksichtigt werden.

In einem zweiten Schritt werden, nachdem die Platzbetreiber feststehen, einzelne Stände durch diese Platzbetreiber vergeben. Die Bewerbung von Ständen, Musikgruppen und anderen kulturellen Beiträgen ist dann ausschließlich direkt bei den einzelnen Platzbetreibern möglich. Diese Platzbetreiber werden rechtzeitig in der Tagespresse und im Internet veröffentlicht. 

Das Bürgerfest wird alle zwei Jahre vom Kulturreferat/Kulturamt der Stadt Regensburg veranstaltet. Schon heute bitten die Organisatoren um Verständnis bei der Altstadtbevölkerung für die notwendigen Verkehrsumleitungen und Sperrungen. 

Für Fragen und weitere Auskünfte zum Bürgerfest steht das Kulturamt per Mail an kulturverwaltung@regensburg.de und telefonisch unter Telefon 507-1411 zur Verfügung.