Navigation und Service

[Ausstellung] Interaktive Tische im Alltag: VIGITIA meets Degginger 2.0

Protoypen erleben und eigene Ideen einbringen im Pop-Up-Raum

Termin

20. - 25.09.2021
Montag 14:00-19:00 Uhr, Dienstag-Freitag 12:00-19:00 Uhr, Samstag 10:00-19:00 Uhr

Beschreibung

Die interaktive Pop-Up-Science-Ausstellung „VIGITIA meets Degginger“ geht in die zweite Runde. Wir sind zurück und haben neue Prototypen im Gepäck!

Wie wird sich die Interaktion von Mensch und Computer in Zukunft verändern und was geschieht, wenn wir unsere Umgebung intelligent machen? Das BMBF-geförderte Projekt VIGITIA (Vernetzte Intelligente Gegenstände durch, auf und um interaktive Tische im Alltag) bringt diese Fragen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tisch:
Wie kann ein „intelligenter“ Tisch (Arbeits-)Alltage bereichern? Welche kreativen Möglichkeiten bietet Projected Augmented Reality? Wie kann der Tisch wieder mehr Ort gemeinsamen (Er-)Lebens und kreativen Austauschs werden, statt einer reinen Ablagefläche für Smartphone oder Laptop? Diese und weitere Fragen beschäftigen uns im Projekt VIGITIA.
Im interaktiven Ausstellungsformat präsentieren wir von 20. bis 26. September 2021 neue Prototypen interaktiver Tische und möchten Eure Meinung wissen: Welche Lösungen sind für euch interessant? Was seht ihr kritisch
Im letzten Jahr durften wir in zahlreichen spannenden Gesprächen bereits von euren Ideen lernen und mit euch diskutieren. Umso mehr freuen wir uns, nun zu zeigen, was sich in der Zwischenzeit getan hat.

Technologische Entwicklungen, die Möglichkeiten, die sie schaffen und ihre gesellschaftlichen Folgen müssen offen diskutiert und vielseitig hinterfragt werden – also kommt vorbei, spielt mit unseren Prototypen, sagt uns Eure Meinung und gestaltet Forschung aktiv mit!

Zu eurem und unserem Schutz achten wir dabei natürlich auf die Einhaltung der Hygienevorschriften, also bringt bitte eine Mund-Nasen-Maske mit.
Und wer sich schon vorab einen Eindruck von unserem Prototypen machen möchte, hier findet ihr weitere Infos zur Veranstaltung: www.vigitia.de/popup21 

Eintritt frei | Host: Medieninformatik, Universität Regensburg

Veranstaltungsort

Deggingerhaus
Wahlenstraße 17 93047 Regensburg
Stadtplan:Stadtplan