Navigation und Service

Wettbewerbe im Fleischerhandwerk 2018

Dabei handelt es sich um die Jugendleistungswettbewerbe für Fleischer und Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Fleischerei.

Der Obermeister Werner Muggenthaler und der Geschäftsführer Bruno Schleinkofer der Fleischerinnung Regensburg ehrten zusammen mit den Obermeistern aus Cham (Bernhard Ruhland) und Neumarkt (Karl Schneider) die Sieger mit Urkunden, Geldpreisen und Pokalen.

Symbolbild: Stadt Regensburgv.l. OM Werner Muggenthaler; OM Bernhard Ruhland, OM Karl Schneider, Michael Höfele, Nils-Ole Kasprack, Aileen Pinzer, Stefanie Sterr, Elena Kirschbauer, Verena Bücherl, Verena Raith © Andreas Kohler, BSII

Die Schulleiterin Frau OStDin Maria Köberl-Nowotny sprach die Grußworte für die Berufsschule II Regensburg und gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern der beiden Wettbewerbe. Als Vereinsvorsitzende des Vereins der Freunde der BS II übergab sie den Siegern Geldpreise, die vom Förderverein zur Verfügung gestellt worden waren.

Zur Preisverleihung waren Eltern, Meister der Ausbildungsbetriebe sowie Lehrer und Mitschüler in die Lehrwerkstätte geladen; die zahlreich erschienen Gäste konnten sich von den hervorragenden Leistungen der angehenden Fachkräfte überzeugen.

Gewinner beim Leistungswettbewerb der Fleischer und  Ausbildungsbetriebe
   1. Platz: Michael Höfele        Walk, Mühlhausen
   2. Platz: Nils-Ole Kasprack    Eschenwecker, Regensburg

Teilnehmer des Leistungswettbewerbs der Fachverkäuferinnen und Ausbildungsbetriebe                                   
 
1. Platz: Stefanie Sterr        Fellner, Furth im Wald
  2. Platz: Aileen Pinzer         Gierstorfer, Pfatter
  3. Platz: Elena Kirschbauer  Altmann, Furth im Wald
  4. Platz: Verena Bücherl      Kiesl, Traitsching
  5. Platz: Verena Raith         Schedlbauer, Konzell

Der stellvertretende Abteilungsleiter der Ernährungsberufe Andreas Kohler und Fachoberlehrer Johann Schmid ließen vor der Preisverleihung das ereignisreiche Jahr der Fleischwarenabteilung Revue passieren. OStR Kohler berichtete über zwei Fleischer, die im vergangenen Jahr zu den erfolgreichsten Berufsschülern aller drei Regensburger Berufsschulen gehörten. Michael Schwindl erhielt den BMW-Kerschensteiner-Preis und Michael Kiermeier den Regierungspreis des Bezirks Oberpfalz. FOL Schmid erzählte anschließend über den von ihm organisierten Schüleraustausch mit einer Fleischerfachschule in Brixen, Südtirol. Zuerst kamen italienische Schüler zu einem fünftägigen Besuch nach Regensburg, kurz darauf informierten sich die Regensburger Fleischerazubis in Brixen über die Fleischer-Handwerkskunst in Südtirol. Dieser erfolgreiche Austausch soll in den nächsten Jahren beibehalten und noch auf andere Berufsgruppen ausgebaut werden.

 Jugendleistungswettbewerb der Fleischer

 Arbeitsaufgaben

Ladenfertiges Zerlegen einer Schweinehälfte

  • GrobzerlegungAuslösen
  • Schinken, DLG-Zuschnitt
  • Schulter hohl auslösen
  • Bauch , Rippen ziehen

Hals rollieren
Kotelett und Filet füllen
Fleisch sortieren und abschwarten

Jugendleistungswettbewerb der Fleischwarenverkäuferinnen

Arbeitsaufgaben

Eine Platte (auch Holzbrett), Belag und Garnierung nach freier Wahl (Wurst, Schinken, Käse (kein Fisch) mit einem Gewicht von 1500 belegen und garnieren.

Einen Salat aus Waren nach freier Wahl bis zu 1 kg - ausgenommen Fleisch-,Wurst- oder Schweizer Wurstsalat mit entsprechendem Preisschild anfertigen.

Drei Spieße stecken und auf einer Platte (auch Holzbrett) verkaufsfertig garnieren.