Navigation und Service

Systemgastronomin Mitglied im Siegerteam

Tinatin Surguladze aus der 11. Klasse der Systemgastronomen erkämpfte sich mit ihrem Team bei den 9. deutschen Teamcupmeisterschaften in Hamburg den glorreichen 1. Platz.

Seit 2010 findet jährlich dieser Wettbewerb um den Teamcup – die größte Ausbildungsmeisterschaft der Systemgastronomie – statt.

Dieses Mal kämpften knapp 100 Auszubildende aus ganz Deutschland und Österreich um die begehrte Trophäe. Die durch das Los zusammengestellten Teams arbeiteten gemeinsam an den anspruchsvollen Aufgaben. Dabei kam es nicht nur auf theoretische Kenntnisse an, die in 40 Fragen abgeprüft wurden. Das Hauptgewicht lag auf den komplexen praktischen Aufgaben. So mussten die Auszubildenden z. B. aus einem vorgegebenen Warenkorb eine eigene Limonade entwickeln und mit einem ansprechenden Etikett versehen. Auch ihre Fähigkeiten in Marketing, Verkaufsförderung, Service, Angebotsvergleich und Kalkulation mussten unter Beweis gestellt werden. Dabei stand immer die Teamleistung im Vordergrund.

Das Team von Tinatin Surguladze meisterte alle diese Aufgaben hervorragend, obwohl die vier Mitglieder sich erst zu Beginn dieses Wettbewerbs kennengelernt hatten und in verschiedenen Systemen ausgebildet werden. Aber die Qualität ihrer Arbeit und ihr Ergebnis überzeugte die fachkundige Jury aus 20 Ausbildern und Berufsschullehrern und so konnten die stolzen Sieger ihre wohlverdienten Pokale und Medaillen bei der feierlichen Siegerehrung mit anschließender Party in Empfang nehmen.

Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich!

v.l. Fachlehrerin Michaela Brümmer-Dauer, Tinatin Surguladze, Abteilungsleiter Matthias Holzapfel