Navigation und Service

SSV Jahn Fußballer kicken mit Flüchtlingsschülern

Im Rahmen seines Sozialprojekts hat der SSV Jahn Regensburg die Patenschaft für drei Flüchtlingsklassen an der Schule übernommen.

Dass der SSV Jahn Regensburg hervorragende Leistungen im Fußball zeigt, ist in Regensburg und weit darüber hinaus bekannt. Obendrein engagiert der SSV sich auch in vielen sozialen Bereichen. Davon profitiert haben drei unserer Berufsintegrationsvorklassen. Auf Initiative von Ulrike Walk, Lehrerin an der BS II in der Flüchtlingsbeschulung, hat der Jahn im Rahmen seines Sozialprojekts „Brücken für Regensburg“ eine Patenschaft für die drei Klassen übernommen.

Am Montag, 27.3., haben die Fußballprofis Oliver Hein und Bastian Lerch zusammen mit Alexander Hahn, der beim Jahn für die sozialen Initiativen verantwortlich ist, die Berufsschule II für einen Vormittag besucht. Die Schülerinnen und Schüler der drei ausgewählten Klassen haben in einer Gesprächsrunde viel darüber erfahren, wie das Leben als Profi ist und gemerkt, dass es dabei viele Parallelen zu ihrem eigenen Leben gibt.

Im Anschluss daran wurde natürlich gekickt. Unter Anleitung von Oliver Hein und Bastian Lerch haben die Schüler in der Sporthalle trainiert und dann ein kleines Turnier gegeneinander ausgetragen. Mit viel Enthusiasmus und Begeisterung haben die Schüler sehr fair und respektvoll miteinander gekämpft. Am Schluss konnten sich der beste Elfmeterschütze und der erfolgreichste Torwart über einen Fanschal des SSV freuen.

Die Anwesenheit der Profifußballer und der gemeinsame Sport haben den Schülerinnen und Schülern nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern ihnen gezeigt, dass ihnen Respekt und Aufmerksamkeit entgegengebracht werden. Das ist gelebte Willkommenskultur und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Besuche des SSV hier an der Schule und einen gemeinsamen Besuch eines Jahn-Heimspiels. Vielen Dank an Oliver Hein, Bastian Lerch und Alexander Hahn!