Navigation und Service

Messebesuch: HOGA 2019

Die alle zwei Jahre in Nürnberg stattfindende HOGA – Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung – war 2019 am 14. und 15. Januar Ziel mehrerer 11. und 12. Klassen.

Beinahe 200 Schülerinnen und Schüler der Abteilung 3 nutzten gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Gelegenheit, sich auf der Messe über die neuesten Trends und Entwicklungen in ihrem Fachbereich zu informieren und Anregungen mit nach Hause zu nehmen.

In fünf verschiedenen Hallen präsentierten sich mehr als 700 Aussteller. Zu sehen gab es unter anderem neueste Küchentechnik, Mobiliar für Hotels und Restaurants, Softwarelösungen für Kassensysteme und zahlreiche nützliche Produkte für das Gastgewerbe.

An mehreren Stationen konnte man Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen: Köche demonstrierten verschiedene Methoden der Steakzubereitung und Baristas zauberten filigrane Muster in den Milchschaum ihrer Kaffeekreationen.

Auch kulinarische Genüsse kamen nicht zu kurz. An beinahe jeder Ecke gab es Probierhäppchen verschiedenster Gerichte. Am Montag konnten die Besucher im Rahmen der SFC Street Food Convention abstimmen, wer in ihren Augen den Food Truck mit dem besten Angebot hatte.

Highlight des zweiten Tag war der große Wettbewerb der angehenden Köche und Restaurantfachkräfte, deren Können in Sachen Speisen-Zubereitung, Tisch-Eindecken und Servieren von einer Fach-Jury bewertet und mit dem HOGA-Jugendpokal prämiert wurde.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Firmen Metro Deutschland und Troiber e.K., die durch ihre Unterstützung den Auszubildenden unserer Schule einen relativ kostengünstigen Besuch dieser Fachmesse ermöglichten.