Navigation und Service

Goldener Medaillenregen für Weihnachtsgebäcke 2019

Auch in diesem Jahr fand zu Ehren des 2. Ausbildungsjahrganges der Konditoren und Bäcker wieder eine Feierstunde, die sogenannte Lebkuchenprämierung, statt. Dabei konnte sich die Ernährungsabteilung der Städt. Berufsschule II Regensburg über ihre hervorragende Ausbildungsarbeit mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille freuen. 

Ende Oktober hatte die Konditorenklasse im Fachunterricht Lebkuchen und die Bäckerklasse Stollen hergestellt. Die Schüler agierten selbstständig, konnten sich aber bei Fragen an die Fachlehrer Frau Fernandez und Herrn Oschowitzer wenden, die beratend zur Seite standen. Drei Proben wurden zur Konditoren-Innung Bayern nach München geschickt, wo unabhängige Prüfer die eingesandten Backwaren nach äußerem Erscheinungsbild, Geruch, innerer Struktur und Geschmack auf das Genaueste unter die Lupe nahmen und letztendlich für höchste Qualität auszeichneten.

LebkuchenprämierungIn der Lebkuchenbäckerei 2019 © Städt. Berufsschule II

Auch Radio Charivari hatte von dem Erfolg erfahren und befragte die Konditorin Monika Klass aus der Klasse 2KO11 in einem Telefoninterview über Lebkuchen und ihre Ausbildung. Das Interview wurde später im Radio gesendet, das sich die Schülerinnen und Schüler live anhören durften.

Am Nachmittag des 10. Dezembers 2019 begrüßte die Schulleiterin OStDin Maria Köberl-Nowotny zahlreiche Ehrengäste und die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen und zeigte sich hocherfreut über die Handwerkskunst der angehenden Bäcker und Konditoren. Sie lobte Einsatz und Können, da sie schon vorher von den Lebkuchen und Stollen hatte probieren dürfen.

Der Referent für Bildung, Sport und Freizeit der Stadt Regensburg, Herr Dr. Hermann Hage, sprach anschließend sein Grußwort. Er betonte, dass dies einer seiner liebsten Termine in der Vorweihnachtszeit sei und er immer wieder gerne zur Berufsschule II komme, da er sich am eigenen Leibe von der Qualität der Ausbildung überzeugen könne. Er lobte die guten Lebkuchen- und Stollenerzeugnisse und erinnerte die angehenden Konditoren, auch später nicht an der Qualität zugunsten eines höheren Gewinns zu sparen. Gute Qualität darf seiner Meinung nach auch mehr kosten.

Zusammen mit dem stellvertretenden Obermeister der Bäcker-Innung Stefan Kiendl, dem stellvertretenden Bezirksmeister Michael Fuchs für die Konditoren-Innung Bayern und der Schulleiterin Maria Köberl-Nowotny überreichte Dr. Hage die Urkunden an Schüler und Lehrer: Gold für die Elisenlebkuchen und Silber für die Haselnuss-Elisenlebkuchen an die Konditoren. Eine weitere Goldmedaille wurde für den Berufsschul-Stollen an die Bäckerklasse übergeben.

LebkuchenprämierungGold und Silber bei der Lebkuchenprämierung 2019 © Städt. Berufsschule II
Stollenprämierung 2019Erfolge bei der Lebkuchen- und Stollenprämierung 2019 © Städt. Berufsschule II