Navigation und Service

Gold für Elisenlebkuchen und Stollen 2018

Auch 2018 wieder Gold-Prämierungen durch den Landesinnungsverband der Konditoren für Lebkuchen und Weihnachtsstollen des 2. Lehrjahres der Konditoren und Bäcker.

Die 11. Konditorenklassen ließen ihre selbst hergestellten Elisenlebkuchen und Haselnuss-Elisenlebkuchen, die 11. Bäckerklasse ihren Berufsschul-Stollen beim Landesinnungsverband des Bayerischen Konditorenhandwerks bei einer Qualitätsprüfung testen und erhielten für alle eingeschickten Proben Gold.

Drei unabhängige Prüfer aus Augsburg, Nürnberg und München untersuchten sowohl die Lebkuchen als auch den Stollen nach äußerem Erscheinungsbild, Geruch, innerer Struktur und Geschmack. Den Bewertern ist zu keinem Zeitpunkt der Name der Schule bekannt. Die Prüfung, zusammen mit renommierten Konditoreien und Bäckereien, wird anonym  durchgeführt.

Die Lebkuchen und Stollen sind im Rahmen des Lehrplans der Jahrgansstufe 11 im Praxisunterricht hergestellt worden. Die Zielsetzung nach der Fertigstellung beim Landeswettbewerb mitzumachen, trug nicht unwesentlich zu dem herausragenden Erfolg bei.

Bildungsreferent Dr. Hermann Hage, Schulleiterin Maria Köberl-Nowotny, Ehrenobermeister der Bäckerinnung Josef Magerl sowie Konditormeister Michael Fuchs waren zur Ehrung der Schüler gekommen. Dr. Hage stellte fest, dass auch außerschulisches Engagement in unserer Zeit eine große Bedeutung habe. Deshalb sei es ihm eine große Ehre diese herausragende Leistung selbst auszeichnen zu dürfen. Daraufhin übergab er zusammen mit der Schulleiterin die Urkunden an die Schüler und die Fachlehrer Carmen Fernandez und Oliver Oschowitzer und gratulierte herzlich.